Verabschiedung von Heribert Rech

28.05.2016, 10:09 Uhr

Anlässlich der Verabschiedung unseres langjährigen Landtagsabgeordneten und Ministers a.D. Heribert Rech hatte der CDU-Kreisverband Karlsruhe-Land zu einer Feierstunde in die Kraichgauhalle in Langenbrücken eingeladen.

Eine illustre Gästeschar folgte der Einladung gerne und so konnte der CDU-Kreisvorsitzende Daniel Caspary MdEP neben den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und Axel Fischer auch viele weitere aktuelle und ehemalige Mandatsträger begrüßen. Weitere prominente Gäste waren der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Stefan Mappus und Rechs Ministerkollege und Freund Helmut Rau. Besonders wichtig war Heribert Rech auch die Einladung der CDU-Mitglieder aus Bad Schönborn sowie der Vertreter der Gemeinde- und Ortsverbände der CDU Karlsruhe-Land. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Klaus-Detlev Huge bot Bernhard Steltz einen Rückblick auf die politische Laufbahn von Heribert Rech in Bad Schönborn mit vielen Höhen aber auch mit manchen schmerzlichen Momenten. Danach ergriff der ehemalige Kultusminister Helmut Rau das Wort und schilderte die gemeinsame Zeit als Landtagsabgeordnete und später dann als Staatssekretäre und als Minister. Er bedankte sich bei Heribert Rech für die gemeinsame Zeit als Politiker, für die allzeit gezeigte Kollegialität und die persönliche Freundschaft. In seinem Schlusswort spannte Heribert Rech nochmals einen großen Bogen von den politischen Anfängen in der JU über die Kommunallaufbahn hin zur Tätigkeit als Landtagsabgeordneter und Minister. Wichtig war ihm immer der enge Kontakt zur Basis, zu den Ortsverbänden, zu den Mitgliedern, zu den Bürgern des Wahlkreises. Und um den Anfängen treu zu bleiben wird Heribert Rech die Patenschaft über 20 junge Menschen in der CDU übernehmen und die Mitgliedsbeiträge für diese bezahlen. Bevor der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und bei persönlichen Gesprächen ausklang bedankte sich unser langjähriger Abgeordneter bei allen Mitstreitern und Unterstützern. Das Publikum verabschiedete Heribert Rech mit stehenden Ovationen. (bst)