Ohrenberghalle an Schulen übergeben

24.06.2008, 11:58 Uhr

Nicht nur eine neue Sport- und Kulturhalle sondern auch gleich einen neuen Namen dafür übergab die Gemeinde am Sonntagnachmittag den Bad Schönborner Schulen. Nach 18 Monatiger Bauzeit und einem Investitionsvolumen von zirka 2,9 Millionen Euro - darunter 1,1 Millionen Euro aus Zuschüssen – wurde die Halle mit einem umbauten Raum von 9.182 Kubikmetern und einer Nutzfläche von 1.503 Quadratmetern in Betrieb genommen.

Neben der Halle gibt es auch drei neue Klassenzimmer im Obergeschoss sowie einen überdachten Pausenhof. Zur feierlichen Übergabe und Namensgebung konnte Bürgermeister Rolf Müller zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern sowie viele Vertreter aus dem Gemeinderat, den Vereinen und den ausführenden Firmen – davon sieben Handwerksbetriebe aus Bad Schönborn – begrüßen.

Bürgermeister Müller bedankte sich bei den Schulen und Vereinen, die sich nicht nur bei der Erörterung der neuen Hallenkonzeption konstruktiv eingebracht hatten sondern auch während der Bauzeit den eingeschränkten Betrieb in Kauf nahmen. Er verwies auf die zum Teil „katastrophalen Zustände“ in der ehemaligen Turn- und Festhalle, die nach 42 Jahren nicht mehr rentabel saniert werden konnte. Dank der Bezuschussung aus dem Ausgleichstock und dem Schulbauprogramm konnte der Neubau ohne Kreditaufnahme realisiert werden.