Hallenbad in Langenbrücken geschlossen – Haushaltsberatungen vertagt

10.02.2017, 13:37 Uhr

Die Gemeindeverwaltung hat jetzt in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass das Hallenbad in Langenbrücken für lange Zeit geschlossen ist. Bürgermeister Huge hatte dem Gemeinderat bei den aktuellen Haushaltsberatungen auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Weiterbetrieb erst nach einer Grundsanierung möglich sei.

Neben dem Schwimmunterricht an den Bad Schönborner Schulen sind auch der Übungsbetrieb der DLRG und eine Reihe von Schwimmkursen von der Schließung betroffen. Für die CDU-Fraktion war diese Information in den laufenden Haushaltsberatungen eine „echte Bombe“, auf Grund derer alle vorherigen Einigungen zu Ausgaben im Etatentwurf noch einmal hinterfragt werden müssen. Wie die CDU sehen auch die anderen Fraktionen die dringende Notwendigkeit, den Kindern und Jugendlichen weiterhin Schwimmunterricht zu ermöglichen. Deshalb hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, die Arbeiten schnellstmöglich anzugehen und die notwendigen Mittel für die Sanierung schon im Haushalt 2017 bereitzustellen. Aktuell geht die Verwaltung von Kosten in Höhe von 2,4. Millionen Euro aus. Um diese enorme finanziellen Belastung seriös zu bewältigen, sind sich drei der vier Ratsfraktionen einig, dass an anderer Stelle eingespart werden muss. Aufgrund der neuen Ausgangslage sah sich der Verwaltungsausschuss nicht im Stande, die Verabschiedung des Haushalts wie geplant im Februar zu empfehlen. Vorgesehen ist nun, dass der Gemeinderat nach weiteren Vorberatungen den Haushalt in der März-Sitzung verabschiedet. Da die Sanierung voraussichtlich bis ins Jahr 2018 andauern wird, hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, eventuelle Ausweichmöglichkeiten in umliegenden Gemeinden zu finden. Der CDU-Fraktion und der überwiegenden Mehrheit im Gemeinderat ist klar, dass die enorme finanzielle Belastung nicht alleine durch Kredite und Rücklagenentnahme finanziert werden darf, zumal wir auch Mittel für die bereits laufenden Großprojekte „Neue Mitte“ oder „Kurparksanierung“ bereitstellen müssen. Deshalb wird der Verwaltungsausschuss nun alle Ausgaben im Haushaltsplan 2017 überprüfen. Das bedeutet, dass es vor allem im Bereich freiwilliger Leistungen oder bei nicht absolut dringenden Bauprojekten durchaus zu Einschnitten kommen kann. Da es aber darum geht, die Gemeindefinanzen im gesamten seriös zu halten, hoffen wir hier auf das Verständnis eventuell Betroffener. (abi)