Weitere Fördermittel für den Breitbandausbau fließen in den Landkreis Karlsruhe

06.03.2017, 17:15 Uhr

Ein weiteres Mal bekam Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der zusammen mit Vertretern begünstigter Gemeinden nach Stuttgart gefahren war, aus den Händen vom Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl Förderbescheide für den Breitbandausbau im Landkreis Karlsruhe überreicht.

„Ich könnte mich sehr gut daran gewöhnen, Dauergast dieser Veranstaltungen zu sein. Die Chancen stehen gut, denn wir treiben die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet gemeinsam mit den Städten und Gemeinden konsequent voran“, äußerte sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am vergangenen Donnerstag in Stuttgart sichtlich zufrieden angesichts der Förderbescheide in Höhe von 1,75 Mio. EUR. Ausgebaut wird damit das landkreisweite Backbone auf den Gemarkungen Bad Schönborn, Bruchsal, Ettlingen, Forst, Kronau, Östringen, Stutensee, Weingarten und Zaisenhausen sowie für die Gemeinde Bad Herrenalb, mit der der Landkreis auf dem Gebiet der Breitbanderschließung kooperiert. Damit sind bereits über 4,3 Mio. EUR an Fördergeldern in die Ausbauprojekte des Landkreises geflossen. „Wir haben frühzeitig die Weichen für Glasfaser als Technologie der Zukunft gestellt und sind für die Unterstützung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg dankbar“, so der Landrat. Auch eine Reihe von Städten und Gemeinden kamen in den Genuss von Fördermitteln: Für innerörtliche Ausbaumaßnahmen in Wohn- und Gewerbegebieten erhielten Bad Herrenalb, Ettlingen, Graben-Neudorf, Kronau, Kürnbach, Oberderdingen, Östringen, Stutensee, Weingarten und Zaisenhausen Fördermittel in Höhe von rund 900.000 EUR.