Weihnachten 2016

Das Jahr 2016 war international leider erneut geprägt von vielen Krisen. Beunruhigende Fernsehbilder zu Terrorangriffen und dem Krieg in Syrien haben bei vielen Menschen völlig zu Recht Ängste geweckt, denen die politisch Verantwortlichen vor allem in Europa, im Bund und im Land begegnen müssen. Immerhin konnte durch die umsichtige Politik unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel der Flüchtlingsstrom gestoppt werden.

K 3575/Umgehung Bad Schönborn

Im Prinzip zur Farce geriet der einzige TOP im öffentlichen Teil der Sitzung „Stellungnahme der Gemeinde zur K 3575/Umgehung Bad Schönborn“. Zunächst hatten die Herren Bohner (Landratsamt) und Wammetsberger (Büro Köhler und Leutwein/Verkehrsprognose) sowohl den Stand des Prozesses aus Sicht des Landkreises und die zugrunde liegende Verkehrsprognose ausführlich dargestellt.

Bühne im Kurpark Mingolsheim

Die CDU hat das Projekt Kurpark-Sanierung von Anfang an unterstützt und ist von der Grundidee der Planung begeistert ist. Bad Schönborn geht mit dem Konzept „Sole-Aktiv-Park“ den richtigen Weg, das dokumentiert nicht zuletzt die großzügige finanzielle Förderung durch die Landesregierung.

Aus dem Gemeinderat: "Langenbrücken West"

Mit den Stimmen der CDU wurde auf Antrag der Freien Wähler der SPD-Antrag für einen Aufstellungsbeschluss für ein Wohn- und Gewerbegebiet "Langenbrücken-West" von der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung genommen. Hintergrund ist das Vorpreschen der SPD mit diesem Antrag, obwohl alle Fraktionen sich nichtöffentlich bei der Klausurtagung im April auf einen anderen Fahrplan geeinigt hatten.

Thema Flüchtlingsunterbringung im Gemeinderat

In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat die Verwaltung über die aktuelle Situation in der Anschlussunterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen berichtet. Derzeit leben in der Anschlussunterbringung in Bad Schönborn 44 Menschen in kommunalem Wohnraum und 12 Personen sind privat untergebracht.

Auf dem Holzweg!

Auf selbigem befinden sich offensichtlich Bürgermeister Huge und die SPD Bad Schönborn mit der Idee eine Umgehungsstraße nur für den Ortsteil Mingolsheim bauen. Ganz abgesehen davon, dass eine solche Straße einzig und alleine von der Gemeinde Bad Schönborn zu finanzieren wäre, rechnet die nunmehr dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistages vorgestellte Prognose für diesen Fall mit einer Zunahme des Verkehrs auf der Dr. Alfred-Weckesser-Straße um täglich 2200 Fahrzeuge.

Finanzthemen im Gemeinderat

Im Mittelpunkt der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung standen vor allem Finanzthemen. So hat der GR einstimmig einen Nachtragshaushalt für das Rechnungsjahr 2016 beschlossen. Grund sind vor allem Investitionen, die bisher nicht im Haushalt veranschlagt, weil bei der Verabschiedung noch nicht detailliert absehbar waren. Außerdem muss die erhöhte Kreisumlage berücksichtigt werden

SPD-Antrag sorgt für Unmut im Gemeinderat

Was die BNN in der vergangenen Woche unter der Überschrift „SPD fordert zukunftsweisendes Baugebiet“ ankündigte, liegt seit der jüngsten Gemeinderatssitzung zum großen Unmut aller anderen Fraktionen als SPD-Antrag vor. CDU, Freie Wähler und Grüne Liste kritisierten das Vorpreschen der SPD, war über die Thematik doch in der Vergangenheit bereits mehrfach nichtöffentlich und vertraulich im Gemeinderat gesprochen worden.

Amtseinführung von Bürgermeister Frank Burkard

Zum zweiten Male innerhalb einer Woche begaben sich Kronauer Bevölkerung und zahlreiche Gäste in die Mehrzweckhalle in Kronau. Auf der Tagesordnung der von Bürgermeisterstellvertreter Moch geleiteten Gemeinderatssitzung stand die Amtseinführung von Frank Burkard.

Kronau verabschiedet Jürgen Heß

"Ich wink nochmal dem Volke zu, ihr habt die Macht und ich moi Ruh", mit diesem aus der Fastnachtszeit bekannten humorigen Spruch endete nach 21 Jahren als Bürgermeister und insgesamt 42jähriger Tätigkeit für seine Heimatgemeinde Kronau die Ära Jürgen Heß.

Was lange währt, wird endlich gut ...

Die CDU ist froh, dass die Sanierung des Kurparks nun endlich konkrete Formen annimmt. In der vergangenen Woche haben die Arbeiten am ersten Bauabschnitt begonnen. Rund um das Haus des Gastes und das Gastgartenareal laufen die ersten Erdarbeiten.

Beginn des neuen Schuljahres

Die CDU Bad Schönborn wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und vor allem stets einen sicheren Weg zur Schule und wieder nach Hause!

Thomas Friedl erhält Bundesverdienstmedaille

Dieser Tage verlieh der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf in Anwesenheit von Minister a.D. Heribert Rech unserem langjährigen Mitglied Thomas Friedl die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

CDU Bad Schönborn entführte Schüler in den „Lernort Natur“

Nutrias kann man essen – das wussten schon die Mönche im Mittelalter im Kloster Maulbronn. Ein Kaninchenpaar sorgt in einem Jahr für bis zu 256 Nachkömmlinge. Ein Schwan bekommt erst im vierten Lebensjahr seine weiße Farbe und Schleiereulen legen jeden dritten Tag ein Ei. Früher lebten sie sogar auf den Mingolsheimer Kirchtürmen.

Olav Gutting MdB wieder zum Bundestagskandidaten der CDU gewählt

„Mit Ja gestimmt haben 154 Parteifreunde. Also 98,7 Prozent, aufgerundet 99 Prozent.“ Damit sei der einzige Bewerber, Olav Gutting, überzeugend gewählt, betonte Versammlungsleiter, der CDU-Bezirksvorsitzende und Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in der Kurpfalzhalle Oftersheim.

Ortskern Langenbrücken - Was lange währt....

... wird hoffentlich gut! Seit April warten Gemeinderat und Bürgerschaft auf die erste Maßnahme des Projektes Ortskernsanierung Langenbrücken III. Die Bauarbeiten umfassen den Bereich südlich der St.Vitus-Kirche. Hier wird der Parkraum neu gestaltet.