Antrag auf Auflistung von Ausgaben

Wie in der Gemeinderatssitzung vom 19. Juli 2011 angekündigt, beantragt die CDU, dass die Verwaltung den Gemeinderat in der nächsten Sitzung darüber informiert, welche Aufträge ab einer Gesamtsumme von 5.000 Euro Bürgermeister Huge seit Amtsantritt vergeben hat, beziehungsweise welche Ausgaben ab 5.000 Euro in diesem Zeitraum getätigt wurden oder geplant sind.

Antrag - K 3575 neu

K 3575 neu: Sachstandsabfrage beim Landratsamt / Information des Gemeinderats über mögliche interne Alternativplanungen

Vorberatung der SPD-Anträge zum Haushalt

In der Berichterstattung der Bruchsaler Rundschau vom 24. Februar 2011 über die Haushaltsdebatte im Bad Schönborner Gemeinderat ist bei den Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans Schindler der Eindruck entstanden, dass in der vorberatenden Verwaltungsausschuss-Sitzung alle Anträge der SPD ohne Begründung abgelehnt worden seien. Das ist nicht so. CDU und FWV haben vielmehr ausführlich argumentativ Stellung zu den verschiedenen Anträgen bezogen und ihre ablehnende Haltung sachlich erläutert.

Stellungnahme zum Haushaltsplan 2011

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
Kolleginnen und Kollegen,

der vorliegende Haushalt ist ein Beleg solider Arbeit und weist eine gesunde Balance aus. Die Eckdaten geben aber keinerlei Anlass, übermütig zu werden. Sie zeigen vielmehr, dass der Plan sehr eng gestrickt ist.

K 3575 - Stellungnahme zur GR-Sitzung am 7. Dezember 2010

Gestatten Sie mir angesichts des Themas und der unterschiedlichen Meinungen hierzu zunächst eine Anmerkung zu meiner Auffassung von den Aufgaben eines Gemeinderates. Ich verstehe das Amt nicht als Parteinahme für eine bestimmte Seite. Meine Aufgabe sehe ich vielmehr darin, nach Abwägung der mir zugänglichen Fakten einen Interessenausgleich zwischen gegensätzlichen Standpunkten zu finden.

"Pro Umgehungsstraße" übergibt Unterschriftensammlung

635 Unterschriften vor allem von Anwohnern der B 3 (Hauptstraße in Langenbrücken, Bruchsaler- und Heidelberger-Straße in Mingolsheim) für den Bau einer Umgehungsstraße übergab die Arbeitsgruppe "Pro Umgehungsstraße" nun an Bürgermeister Rolf Müller.

Gemeinderat beschließt Photovoltaikanlage für die Kraichgauhalle

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen, auf dem Dach der Kraichgauhalle eine Photovoltaik-Anlage zu errichten. Die Verwaltung wurde beauftragt, Angebote für eine so genannte Hersteller betriebene Anlage einzuholen.

CDU zum Positionspapier der Grünen

Die CDU-Fraktion freut sich über die aktuelle Unterstützung ihrer Standpunkte durch die Grünen. In ihrem jetzt veröffentlichten Positionspapier "Schlau in Bewegung" haben die Grünen viele Positionen übernommen, die durchaus bekannt sind und im Gemeinderat auch schon mehrfach angesprochen wurden.

Gemeinderat beschließt Ganztagesbetreuung

Der Gemeinderat hat bei seiner jüngsten Sitzung ein attraktives Angebot zur Ganztagesbetreung an den beiden Bad Schönborner Grundschulen verabschiedet. Damit unterstreicht die Gemeinde einmal mehr, dass Bad Schönborn eine kinder- und familienfreundliche Kommune ist und auf die Wünsche und Anregungen gerade der jüngeren Familien eingeht.

Umgehungsstraße K 3575

Bürgerinformationsveranstaltung erst bei neuem Sachstand

Die CDU-Fraktion hat sich im Gemeinderat gegen die von der SPD-Fraktion beantragte Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten K 3575 ausgesprochen, da sich am Sachstand aktuell nichts geändert hat. Auch wenn die Kritiker der vorgesehen K 3575/ Umgehungsstraße von Bad Schönborn seit Wochen das Gegenteil suggerieren.

Stellungnahme zum Haushaltsplan 2010

Die Eckdaten des vorliegenden Haushalts lösen bestimmt keinen Jubel aus. Erstmals seit Jahren ist es notwendig, rund 160. 000 Euro aus dem Vermögenshaushalt in den Verwaltungshaushalt fließen zu lassen. Außerdem müssen rund eine Million Euro aus der allgemeinen Rücklage entnommen werden und es ist eine Kreditaufnahme von etwa 1,89 Millionen Euro nötig.

Schulentwicklungsplan - Franz-Josef-Kuhn-Grundschule

Nach der Sanierung der Michael-Ende-Grundschule und der Erweiterung der Realschule wird nun mit dem Ausbau des Dachgeschosses der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule in Langenbrücken die dritte Stufe des von der CDU-Fraktion initiierten Schulentwicklungsplanes in Angriff genommen.

CDU Mingolsheim - Großes Interesse am Stammtisch

Auf großes Interesse gestoßen ist der Stammtisch, zu dem der CDU Ortsverband Mingolsheim und die Gemeinderatsfraktion eingeladen hatten. Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder zu verschiedenste Themen zu befragen und sich über aktuelle Inhalte der Kommunalpolitik zu informieren.

Antrag Redezeitbeschränkung

Die CDU-Fraktion beantragt

a) die Redezeit für externe Referenten bei Sachvorträgen im Gemeinderat auf maximal zehn Minuten zu beschränken, und

b) in der Regel nicht mehr als zwei voraussichtlich zeitintensive Vorträge und/oder Aussprachen auf die Tagesordnung zu setzen,und

c) die Tagesordnung der Gemeinderatssitzungen derart zu gestalten, dass ein Sitzungsende bis 22 Uhr möglich ist

Namensgebung Grundschule Langenbrücken

Auf Vorschlag der CDU Langenbrücken gibt es zum 50. Todesjahr des ehemaligen Langenbrückener Bürgermeisters Franz Josef Kuhn einen gemeinsamer Antrag der CDU-, FWV- und SPD-Fraktionen Bad Schönborn mit dem Ziel die Grundschule Langenbrücken "Franz-Josef-Kuhn-Grund­schule Langenbrücken" zu nennen.

Umgehungstraße K 3575

Die Antwort der Landesregierung auf die Anfrage der Grünen zur K 3575/ Umgehungsstraße von Bad Schönborn spricht eine deutliche Sprache und unterstreicht die Notwendigkeit der Straße. Eine weitere Verzögerung ist den Anwohnern im Bereich der Hauptstraße in Langenbrücken beziehungsweise der Bruchsaler- und Heidelberger Straße in Mingolsheim nicht zu vermitteln. Gleiches gilt für alle Verkehrsteilnehmer, die die heutige B 3 nutzen beziehungsweise im innerörtlichen Bereich überqueren möchten.