Ortskernsanierung Langenbrücken 2

Ziel der Erwerbs verschiedener Grundstücke in der Hauptstraße durch die Gemeinde war eine grundlegende Sanierung bzw. den Abbruch mit Neubau. Dies soll nun im Rahmen der Ortskernsanierung Langenbrücken geschehen. Die Grundstücke liegen im Geltungsbereich der Bebauungspläne Ortskern II und Ortskern III. Daraus ergeben sich planungsrechtliche Vorgaben für die zukünftige Gestaltung.

Erweiterung der Kiesabbaufläche (Philippsee)

Das Planfeststellungsverfahren, auf welchem der momentane Kiesabbau der Fa. Philipp basiert, datiert aus dem Jahre 1994. Damals bereits wurde eine Ausbaustufe südlich des Holzmüllerrichtweges zum Abbau freigegeben und alle damals getroffenen Vereinbarungen gingen von den Voraussetzungen jener Zeit aus. Die Kieskonzeption 2015 gab es noch nicht.

Abschaffung der Ortschaftsverfassung

Am 16. Oktober 2003 haben die Ortschaftsräte Langenbrücken und Mingolsheim in örtlich getrennten Sitzungen einstimmig beschlossen, die Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Bad Schönborn in Abschnitt VII, §§ 15-18, beim Gemeinderat zu beantragen. Damit soll die Ortschaftsverfassung zur nächsten regelmäßigen Wahl des Gemeinderates bzw. mit Ablauf der laufenden Amtszeit der Ortschaftsräte ersatzlos gestrichen werden.

Arbeitskreis Neues Steuerungsmodell

Bei der ersten Zusammenkunft des von der CDU - Fraktion initiierten Arbeitskreises "Neues Steuerungsmodell" diskutierten die Teilnehmer aus Verwaltung und Gemeinderat grundlegende Themen wie weiche und harte Faktoren des Modells.

Neues Steuerungmodell

Da wir auch in Bad Schönborn die Verwaltungs-reform vorantreiben wollen, waren auf Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion im Jahre 2000 Fachleute aus Karlsruhe eingeladen worden, um den Gemeinderat über die Neuen Steuerungs-modelle (NSM) aufzuklären. Weitere Anträge der CDU zu diesem Thema führten zur Mitgliedschaft der Gemeinde bei der KGSt, zum Bürgerhaushalt 2000 und zu einer "Projektgruppe Neues Steuerungsmodell"