14 Bücherwürmer schliefen wirklich nicht und das die ganze Nacht lang!

31.07.2008, 09:40 Uhr

Zum vierten Mal führte der CDU Gemeindeverband und die Frauenunion Bad Schönborn eine lange Lesenacht in der Gemeindebücherei Bad Schönborn im Rahmen des Ferienprogrammes durch. Auch in diesem Jahr überstieg die Nachfrage dem geplanten Angebot an Plätzen aber getreu dem Motto „No child left behind!“ („Kein Kind bleibt zurück!“) entschied sich der Gemeindeverband kurzerhand das Betreuerpersonal aufzustocken und so konnte allen, die teilnehmen wollten, eine Zusage erteilt werden.

Schon im Vorfeld hatte die „Büchereichefin“ Regina Nonn eine kinder- und jugendfreundliche Bücherei gezaubert. Das offizielle Programm begann mit der Kennenlernrunde und der Kurzeinleitung. Danach brauchten die Bücherwürmer nicht lange, um sich heimisch zu finden. Die Küche entwickelte sich auch zur gemeinschaftlichen Futterstelle, wo sich auch die Betreuer mit Kaffee durch die Nacht retteten.
Beliebt waren auch die Lesezeichen, die Claudia Tutsch mit den Kindern in Serviettentechnik bastelte.

Um halb sechs fanden sich immerhin 14 Mädchen und Jungen zum traditionellen Sonnenaufgangsspaziergang ein. Dieses Mal hatten Nadia Ries und Sandra Gratz das Lustige mit dem Nützlichen verbunden und die Truppe marschierte zum Haus des Gastes, wo die ganz mutigen im Storchengang durch das Kneipptretbecken marschierten ehe man gemeinsam bei der Bäckerei Holzer die Frühstücksbrötchen abholte.

Schon bald darauf kam die Frühstücksmannschaft der Frauenunion und des Gemeindeverbandes und richtete in der Lehrküche ein Frühstück für die Kinder und Betreuer. Nach den leckeren Nutellabrötchen und Kakao mussten dann schon die Betten abgebaut werden. Wenn auch ein bisschen müde und zum Teil mit Büchern schwer bepackt machten die Bücherwürmer einen begeisterten Eindruck und viele gelobten auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Unser DANK gilt:
 Regina Nonn, der unermüdlichen und engagierten Leiterin der Gemeindebücherei sowie ihrem „Aufbauteam“
 Steffi Mächtel und dem Ferienprogrammteam der Gemeindeverwaltung
 Rektor Werner Köhler und Konrektorin Brigitte Müller sowie Hausmeister HuHubert Seiler von der Michael-Ende-Schule
 der Firma Getränke Geiß und der Bäckerei Holzer für ihre großzügige Unterstützung
 der „Nachtschicht“ Sandra Gratz, Benedikt Sickinger, Jassikaran Kanagasundaram und Nadia Ries
 den rührigen Damen der Frauenunion für das tolle Frühstück und die Unterstützung am Abend und am Morgen
 Bastelexpertin Claudia Tutsch für die Organisation und Durchführung der kreativen Idee
 den Herren vom CDU-Gemeindeverband für die Unterstützung beim Auf- und Abbau

Wir wünschen allen Bad Schönborner Kindern und deren Familien erholsame und „belesene“ Ferien und freuen uns auf das nächste Ferienprogramm!