Bühne im Kurpark Mingolsheim

05.12.2016, 13:26 Uhr

Die CDU hat das Projekt Kurpark-Sanierung von Anfang an unterstützt und ist von der Grundidee der Planung begeistert ist. Bad Schönborn geht mit dem Konzept „Sole-Aktiv-Park“ den richtigen Weg, das dokumentiert nicht zuletzt die großzügige finanzielle Förderung durch die Landesregierung.

Für die CDU war und ist es wichtig, dass alle Beteiligten, also Vermieter, Kliniken und alle im Tourismussektor Involvierten und nicht zuletzt natürlich die Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Dass Bürgermeister Klaus-Detlev Huge nun versucht, diese Beteiligung für plumpe Stimmungsmache gegen den Gemeinderat auszunutzen, ist geradezu perfide und schadet im Endeffekt dem Projekt Kurpark-Sanierung. Auf Nachfrage hatte Bürgermeister Huge bei der jüngsten Gemeinderatssitzung eingestanden, dass er bei Treffen mit Vereinsvertretern für eine „große Lösung bei der neuen Kurparkbühne werbe“. Bürgermeister Huge hatte im Spätsommer ohne Rücksprache mit dem Gemeinderat einen Entwurf in Auftrag gegeben, der eine Bühne vorsieht, die weit mehr kostet, als im Etat für die Kurparksanierung vorgesehen ist. Der CDU-Fraktion und der großen Mehrheit im Gemeinderat ist es wichtig, dass der Kostendeckel von insgesamt 2,3 Millionen Euro für alle Bauabschnitte gehalten wird. Da die Kosten für die von Bürgermeister Huge präferierte Bühne nicht vom Budget gedeckt und Gespräche mit möglichen privaten Investoren gescheitert sind, hatte sich der Gemeinderat im September mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, im Zuge der momentanen Tiefbauarbeiten zunächst ein Fundament/Podest zu bauen, auf dem über die kommende Veranstaltungssaison 2017 das Bühnendach der bisherigen mobilen Bühne genutzt werden kann. Der Beschluss sieht außerdem vor, dass parallel dazu dem Gemeinderat ein grobes Veranstaltungskonzept vorgelegt werden soll, aus dem ersichtlich wird, wie viele Veranstaltungen auf der neuen Bühne pro Saison überhaupt stattfinden werden. Damit möchte der Gemeinderat geklärt haben, ob die enormen Kosten in Relation zum Nutzen stehen. Nach Paragraph 43 der Gemeindeordnung muss der Bürgermeister Beschlüsse des Gemeinderats vollziehen, sofern er nicht umgehend widerspricht. Da er dem Beschluss vom September bis heute nicht widersprochen hat, kann man sich nur wundern, dass sich Bürgermeister Huge nicht an seine Amtsverpflichtung hält. Bei einem solch kostenintensiven Großprojekt, das unseren Ort auf Jahrzehnte prägen wird, ist ein breiter Konsens als Basis dringend notwendig. Um den Erfolg des Projektes nicht zu gefährden, appellieren wir an Bürgermeister Huge, endlich wieder die Kooperation mit dem Gemeinderat zu suchen und auf derartige Alleingänge zu verzichten. Die CDU freut sich auf einen attraktiven Park für alle Generationen und ist sich sicher, dass der neue Sole-Aktiv-Park ein Aushängeschild für den Tourismusstandort Bad Schönborn sein wird. (abi)