„Global denken und lokal handeln“

28.01.2020, 19:42 Uhr | dmo/bst

Die CDU-Fraktion setzt nicht auf den plakativen Ausruf eines Klimanotstandes oder einer Klimanotlage. Dies würde nur Erwartungen wecken, die der Gemeinderat nicht erfüllen kann.
Stattdessen sehen wir eher den Weg einer kommunalen und regionalen (Landkreis) Zusammenarbeit um die Nachhaltigkeit zu erhöhen und lokal konkrete Ziele anzustreben.

Antrag:

Die CDU-Fraktion beantragt die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auf der Ebene der Gemeinde Bad Schönborn zu verankern und diese durch lokale Projekte umzusetzen. Hierbei sollen neben der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe weitere Partner gefunden und eingebunden werden.
Außerdem ist ein Energie- und Klimamanagement (EKM) wie es beispielsweise die Deutsche Energie Agentur (dena) anbietet auf dem Weg zur „Klimaeffizienten Kommune“ anzustreben.

Begründung:

Im Jahr 2015 wurden von den Vereinten Nationen die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Seitdem haben alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 unterzeichnet und bekennen sich somit zu den Zielen.
Nicht alle Ziele sprechen alle Regionen in gleichem Maße an, jedoch können und sollen Partnerschaften u.a. mit dem Landkreis, mit Nachbargemeinden aber auch mit unseren Partnergemeinden Niederbronn-les-Bains und Kiskunmajsa die Erreichung möglichst vieler dieser Ziele ermöglichen und sichern. Die Umsetzung der Ziele soll auch im Landkreis Karlsruhe verwirklicht werden.

Als Auftakt ist für dieses Jahr eine Nachhaltigkeitskonferenz des Landkreises geplant.

Ziel dieser Konferenz ist es, die global formulierten Nachhaltigkeitsziele mit lokalen Projekten aus dem Landkreis Karlsruhe zusammen zu bringen. Eine zentrale Rolle können beispielsweise die Themen einer nachhaltigen und ökologischen Energie- und Wärmeversorgung sowie die Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität einnehmen.

Auch sollen neue Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sowie
Klimapartnerschaften angestoßen werden. Mit einer Verpflichtung auf die 17 Ziele setzen wir ein Zeichen für Nachhaltige Entwicklung und bewegen uns im Zentrum der aktuellen politischen Diskussion.