Ulli Hockenberger setzt sich für kommunale Thermalbäder ein

CDU Fraktion fordert Finanzhilfen für Thermal- und Mineralbäder

23.09.2020, 16:17 Uhr | Jochen Fellhauer | Stuttgart
Hockenberger setzt sich in der CDU Fraktion für Thermalbäder ein
Hockenberger setzt sich in der CDU Fraktion für Thermalbäder ein

Am Wochende hatte die CDU Bad Schönborn in einem Schreiben an die Landesspitze der CDU auf die präkere Situation der kommunalen Thermalbäder aufmerksam gemacht. Ulli Hockenberger hat den Ball aufgenommen und sich im Rahmen der CDU Fraktion für Soforthilfen für kommunale Thermal- und Mineralbäder stark gemacht. Als erstes Signal fordert die CDU Fraktion 15 mio EURO als Einmalhilfe für die betroffenen Bäder.
Geplant ist außerdem ein Termin in Bad Schönborn mit Herrn Hockenberger und dem zuständigen Minister Guido Wolf, um die Situation vor Ort am Beispiel des Thermariums zu erörtern.

Die CDU Bad Schönborn bedankt sich besonders bei Ulli Hockenberger für dessen Einsatz in der für Bad Schönborn sehr wichtigen Angelegenheit! 

 

In der entsprechenden Pressemitteilung vom 23.09. schreibt die CDU Fraktion: "Die  Thermal- und Mineralbäder in Baden-Württemberg leisten einen wichtigen Beitrag 
für das Ansehen des Tourismuslandes Baden-Württemberg. Sie sind aber nicht nur eine tragende Säule für den Tages-, den Gesundheits- und den Naturtourismus, sondern auch für die Naherholung – vor allem im ländlichen Raum. [...] Das Programm könnte ein Teil der bereits angestoßenen Qualitätsoffensive für den Tourismus im Land sein."
Gerade im Hinblick auf notwendige Zukunftsinvestitionen sei es wichtig, dass das Land z. B. auch Beherbergungs-  oder die Gastronomiebetriebe aber auch andere Akteure mit Blick auf dringende Innovationen und Investitionen - gerade in der 
aktuellen Situation unterstützt. Es wäre wünschenswert, wenn das Land vor dem 
Hintergrund des stark nachgefragten „Urlaub im Ländle“ die verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Tourismusbranche durch eine ergänzende Förderung im kommenden Jahr unterstützt und betriebliche Zukunftsinvestitionen ermöglicht."