Inhaltlicher Diskurs und viele Ehrungen bei der digitalen Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn

26.11.2021, 22:30 Uhr | Jochen Fellhauer
Kronaus Bürgermeister Frank Burkard mit einem Grußwort

Neben vielen Ehrungen stand die inhaltliche und personelle Neuausrichtung der Partei im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der CDU Bad Schönborn. Mit der beschleunigten  Digitalisierung der Parteiarbeit und der Landeshilfe für das Thermarium gab es in einem Jahr mit bitteren Wahlniederlagen auch Erfolge zu verzeichnen.

Die CDU Bad Schönborn habe sich in den letzten zwei Jahren digitaler aufgestellt und besser vernetzt, so eröffnete der Vorsitzenden Jochen Fellhauer die Versammlung. Das zeigte sich auch an den Gästen des Abends: Mit Kronaus Bürgermeister Frank Burkard und Nicole LaCroix waren gleich zwei stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes zugeschaltet. Sie berichteten zusammen mit Lilly Hummel von den überregionalen Parteitagen und der CDU Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin. BM Frank Burkard lobte die Arbeit der CDU Bad Schönborn. Besonders die Landeshilfe für das Thermarium sei ein Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes des Bad Schönborner Ortsverbands in Zusammenarbeit mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger und ein wichtiger Erfolg für die Bädergemeinde insgesamt.

Einer der wichtigsten Themen hier vor Ort stellt die Verkehrssituation dar. Dazu verabschiedeten die Mitglieder der CDU an diesem Abend eine Resolution an den Kreistag, die Planung für die Umgehungsstraße wieder aufzunehmen.
Daneben war die inhaltliche und personelle Neuaufstellung der CDU wichtigster Themenschwerpunkt des Abends. Die Vorstandschaft der CDU Bad Schönborn habe sich nach den Wahlniederlagen in diesem Jahr auf allen Ebenen deutlich für die notwendigen Veränderungen stark gemacht. Anhand zweier Dokumente erläuterte Jochen Fellhauer, wie sich der Ortsverband auf Kreisebene und darüber hinaus aktiv in die inhaltlichen und strukturellen Debatten einbringt. Unter der Federführung des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Jens Hofmann brachte die CDU Bad Schönborn erfolgreich einen Antrag zur besseren Basisbeteiligung z.B. bei Neubesetzungen im Bundesvorstand ein. In einem zweiten Diskussionspapier wird erläutert, was der Vorstand der CDU Bad Schönborn konkret unter modernen konservativen Positionen versteht.

Die Mitgliederbeauftragte Elisabeth Päßler sowie der Vorsitzende Jochen Fellhauer bedankten sich bei einer ganzen Reihe langjähriger Mitglieder für ihr Engagement für die CDU. 38 Mitglieder wurden an dem Abend für 30 Jahre, zwei Mitglieder für 40 Jahre und ein Mitglied für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt. Jochen Fellhauer bedankte für die treue Unterstützung der Parteiarbeit hier im Ort. Elisabeth Päßler überbrachte die Glückwünsche der CDU mit einer kleinen Aufmerksamkeit am Folgetag noch einmal persönlich an die Haustür der Geehrten.

Die Resolution zur Umgehungsstraße sowie die Präsentationen zu mehr Basisbeteiligung und moderner Konservatismus finden unter dem Artikel als Download-Link.