Zentrale Wasserenthärtung

13.06.2006, 21:52 Uhr

Nach der Lektüre der letzten Trinkwasseruntersuchung innerhalb der Gemeinde brachte die CDU-Fraktion im Gemeinderat den folgenden Antrag ein:

Antrag:

Die Gemeindeverwaltung Bad Schönborn und der Zweckverband „Wasserversorgung Hohberggruppe“ veranlassen – nach Möglichkeit zusammen mit den anderen Teilnehmergemeinden des Zweckverbandes - eine Voruntersuchung über Vor- und Nachteile einer zentralen Wasserenthärtungsanlage für das Versorgungsgebiet des Zweckverbandes bez. der Gemeinde Bad Schönborn. Gegenstand der Untersuchung sind natürlich auch die Kosten für den Bau einer solchen Anlage und die Auswirkungen auf die Höhe des Wasserzinses. Gleichfalls beantragen wir die Möglichkeiten und Kosten sowie die Kostenverteilung eines Anschluss an die Bodenseewasserversorgung zu untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Gemeinderat zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Begründung:

Durch den Bau einer zentralen Enthärtungsanlage oder durch den Anschluss an die Bodenseewasserversorgung könnte der Zweckverband erheblich weicheres Wasser zur Verfügung stellen. Daraus würden sich Einsparungen für die privaten Haushalte ergeben, da weniger Wasch- und Reinigungsmittel, weniger Geschirrspülerzusatz und deutlich weniger Weichspüler für die Wäsche benötigt würde. Dies wäre auch ein erheblicher Beitrag zu mehr Umweltschutz. Außerdem würde sich auf Grund des geringeren Kalkanteils die Lebensdauer von Haus- und Kücheneinrichtungen erhöhen. Ferner würde sich die Vorhaltung von Haus-Enthärtungsanlagen erübrigen.