Errichtung einer Golfanlage mit Hotel

19.09.2006, 22:25 Uhr

Seit 2001 wird über die Erweiterung der Golfanlage St.Leon/Rot sowie den Bau eines Hotels vor allem auf Bad Schönborner Gemarkung (ca. 2/3 der benötigten Fläche) diskutiert.

Die Betreiber versprechen sich durch dieses Projekt ein Mehr an Zuspruch neben dem Golftourismus vor allem auch durch Tagungsgäste und durch den Golf-Leistungssport. Der neue 3. Golfplatz soll eine neue Attraktion darstellen und neue Mitglieder anziehen. Ferner sollen internationale Turniere, Firmenturniere und weitere Events die Attraktivität des Standortes steigern.

Wir gehen davon aus, dass hieraus, ganz abgesehen von dem zu erwartenden Imagegewinn für unsere Gemeinde, auch positive Effekte für die heimische Wirtschaft und Arbeitswelt resultieren.

Die in der Vorlage genannten und mit den Fachbehörden bereits abgestimmten Probleme wie Standortanalyse, Verkehrsuntersuchung, Grundwassersituation, potentielle Überschwemmungsgebiete sowie die geplante Erschließung oder auch die Maßnahmen zum Schutze der Umwelt belegen das Bemühen der Planer die Anlage möglichst schonend in die bestehende Landschaft zu integrieren.

Des Weiteren ist die Anlage als offene Anlage geplant: Spaziergänger, Skater, Radfahrer, Reiter und sonstige Erholungssuchende können die Wege und die Gastronomie wie in der bereits bestehenden Anlage nutzen.

Wie bereits in 2004 und 2005 unterstützt die CDU-Fraktion Bad Schönborn das Projekt „Golfanlage mit Hotel“ und daher befürworten wir:

1. Den Antrag auf Änderung des Regionalplanes
2. Die Änderung des Flächennutzungsplanes und
3. Die Aufstellung des Bebauungsplanes Sondergebiet „Golf Mingolsheim“

Wir wünschen dem Investor viel Erfolg bei der Realisierung des Projektes und hoffen, dass „Bad Schönborn“ dann nach der Fertigstellung bei der Namensgebung der Anlage Berücksichtigung findet.