Antrag - Gärtnerbetreute Grabfelder

08.04.2009, 17:04 Uhr

Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Gemeindeverwaltung Bad Schönborn verschiedene Varianten der Einrichtung von gärtnerbetreuten Grabfeldernauf den Friedhöfen Langenbrücken und Mingolsheim untersucht und diese dem Gemeinderat vor der Umsetzung zur Beschlussfassung vorstellt.  Gegenstand des Antrages ist auch die Ermittlung eventuell anfallender Kosten.

Privat angelegte Gräber mit ihren jahreszeitlich wechselnden Bepflanzungen prägen das Bild unserer Friedhöfe. Die Pflege dieser Gräber übernehmen sehr häufig ältere Mitbürger, denen diese Arbeit zunehmend schwer fällt. Im Angebot von gärtnerbetreuten Grabfeldern sehen wir gerade für diese Menschen eine entscheidende Erleichterung bei den Pflegearbeiten und somit eine Möglichkeit sowohl kommunale Interessen als auch Wünsche unserer Bürger abzudecken. Darüber hinaus bieten solche Grabfelder durchaus auch Chancen auf finanzielle und ökologische Vorteile.