Antrag Redezeitbeschränkung

19.11.2009, 14:56 Uhr

Die CDU-Fraktion beantragt

a) die Redezeit für externe Referenten bei Sachvorträgen im Gemeinderat auf maximal zehn Minuten zu beschränken, und

b) in der Regel nicht mehr als zwei voraussichtlich zeitintensive Vorträge und/oder Aussprachen auf die Tagesordnung zu setzen,und

c) die Tagesordnung der Gemeinderatssitzungen derart zu gestalten, dass ein Sitzungsende bis 22 Uhr möglich ist

Begründung

Bei den Gemeinderatssitzungen vom 20. Oktober und 17. November standen verschiedene Sachvorträge von Referenten auf der Tagesordnung, die teilweise rund 30 Minuten dauerten, inklusive der anschließenden Diskussion sogar weit über 45 Minuten. Mit Rücksicht auf das ehrenamtliche Engagement der Gemeinderäte und die Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten, sollte die Tagesordnung ein gewisses zeitliches Maß nicht überschreiten. Das gilt auch, um die gewissenhafte und sorgfältige Befassung mit den einzelnen Tagesordnungspunkten zu gewährleisten.