Umgehungsstraße K 3575

Bürgerinformationsveranstaltung erst bei neuem Sachstand

24.03.2010, 17:12 Uhr

Die CDU-Fraktion hat sich im Gemeinderat gegen die von der SPD-Fraktion beantragte Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten K 3575 ausgesprochen, da sich am Sachstand aktuell nichts geändert hat. Auch wenn die Kritiker der vorgesehen K 3575/ Umgehungsstraße von Bad Schönborn seit Wochen das Gegenteil suggerieren.

Bei dem von der Verwaltung angekündigten öffentlichen Erörterungstermin wird das Landratsamt der Bevölkerung alle bis dahin zusammen getragenen Fakten präsentieren. Für die CDU ist es darüber hinaus selbstverständlich, dass die Menschen in Bad Schönborn auch danach über eventuelle neue Entwicklungen informiert werden.

Im Übrigen halten wir die Veröffentlichungen des Aktionsbündnisses gegen die geplante Umgehung von Bad Schönborn für völlig verkürzt und unverantwortlich polemisch. Diese Kampagne verunsichert die Menschen nur und trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

Die Umgehungsstraße ist dringend notwendig. Den Anwohnern im Bereich der Hauptstraße in Langenbrücken beziehungsweise der Bruchsaler- und Heidelberger Straße in Mingolsheim wäre eine weitere Verzögerung der Planungen nicht zu vermitteln. Gleiches gilt für alle Verkehrsteilnehmer, die die heutige B 3 nutzen beziehungsweise im innerörtlichen Bereich überqueren möchten. Außerdem verhindert die Hängepartie seit Jahren die für den Wirtschaftsstandort Bad Schönborn so wichtige Weiterentwicklung des Gewerbesektors.

Die Entlastungsstraße zu verhindern heißt auch, den Tourismusstandort Bad Schönborn zu gefährden. Denn der Dauerstau in der Ortsdurchfahrt bedeutet eine hohe Lärm- und Schadstoffbelastung, die den Titel "Bad" und damit den Status als Kurort gefährden könnte. (abi)