Gemeinderat beschließt Photovoltaikanlage für die Kraichgauhalle

28.06.2010, 16:59 Uhr

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen, auf dem Dach der Kraichgauhalle eine Photovoltaik-Anlage zu errichten. Die Verwaltung wurde beauftragt, Angebote für eine so genannte Hersteller betriebene Anlage einzuholen.

Der Gemeinderat ist damit einem Vorschlag der CDU-Fraktion gefolgt, die ergänzend zum Antrag der SPD dieses Modell vorgeschlagen hatte. Dabei wird die Anlage zunächst von einem Unternehmen installiert und betrieben, um nach einer bestimmten Laufzeit nach Amortisierung in Gemeindebesitz überzugehen. Da derzeit keine Haushaltsgelder frei sind, ist das nach Auffassung der CDU-Fraktion die beste Lösung, um die klimaverträgliche Energienutzung auch in der Gemeinde voranzubringen.

Mit diesem Beschluss unterstreicht die Gemeinde einmal mehr, dass Bad Schönborn umweltfreundliche Technologien unterstützt. Neben der Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude nach neuesten energieeffizienten Gesichtspunkten ist die zunehmende Nutzung von Sonnenenergie ein Schritt in Richtung klimafreundliche Kommune. (abi)