Antrag auf Einberufung des „Arbeitskreises Schulentwicklung“

19.07.2011, 17:29 Uhr

Nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg verkündete die grün-rote Landesregierung neue Eckpunkte in der Bildungspolitik. Die daraus eventuell resultierenden Auswirkungen auf die Bildungslandschaft Bad Schönborns wollen wir frühzeitig geklärt wissen.

Antrag:

Wie in der Gemeinderatssitzung vom Juni 2011 angekündigt, beantragt die CDU die schnellstmögliche Einberufung des „Arbeitskreises Schulentwicklung“, um u.a. folgende Fragen und ihre Folgen für die Schullandschaft in Bad Schönborn abzuklären:

Streichung der Grundschulempfehlung, Gemeinschaftsschule von Klasse 5 bis Klasse 10 als Ganztagesschule, Umsetzung der Inklusion an allen vorschulischen und schulischen Einrichtungen, Einführung eines zehnten Schuljahr für alle, Veränderungen in der Werkrealschule, Streichung der Wahlpflichtfächer, Stärkung der Realschule.

Begründung:

Die neue Landesregierung hat Änderungen in der Bildungspolitik angekündigt. Davon wird auch die Kindergarten- und Schullandschaft in Bad Schönborn berührt. Die CDU Fraktion möchte, dass die o.g. Fragen frühzeitig zusammen mit allen am Bildungswesen in Bad Schönborn beteiligten Institutionen beraten und eventuell daraus resultierende notwendige Beschlüsse rechtzeitig durch den Gemeinderat gefasst und umgesetzt werden können. (bst/abi)