Antrag: Erstellung von Schulwegplänen

26.01.2012, 18:48 Uhr

Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung in enger Abstimmung mit der Polizei, den Schulen und vor allem auch den Eltern Geh- und Rad-Schulwegpläne für die örtlichen Schulen entwickelt. Zumindest für die Grundschulen sollen diese Geh-Schulwegpläne bereits zum kommenden Schuljahr umgesetzt werden. Für die weiterführenden Schulen sollen diese spätestens zum Ende des kommenden Schuljahres realisiert werden. Daneben prüft die Verwaltung in Abstimmung mit den o.a. Maßnahmen flankierende Maßnahmen analog der landesweiten Aktion „Sicherer Schulweg“. Der Gemeinderat ist vorab über die Pläne zu informieren.

Begründung:
Bereits im Juli 2010 hatte die CDU-Fraktion in ihrer Stellungnahme zur Verkehrssituation in Bad Schönborn angeregt, Fuß- und Rad-Routen für den Schulweg zu entwickeln. Unabhängig von einem noch zu erstellenden Gesamtmobilitätskonzept soll diese Anregung möglichst schnell umgesetzt werden, um die Sicherheit unserer Schulkinder zu optimieren. Außerdem sind die lokalen Straßenverkehrsbehörden aufgefordert, Geh-Schulwegpläne im Laufe des Schuljahres 2011/12 und Rad-Schulwegpläne bis zum Ende des Schuljahres 2012/13 zu erstellen. (abi)