Historischer Ortsrundgang

12.10.2008, 09:59 Uhr

Bei herrlichem Herbstwetter hatten sich doch einige an der Langenbrückener Ortsgeschichte interessierte Mitbürger eingefunden, um den Ausführungen von Dr. Rolf Schmich zu lauschen.

Die Tour zu historischen Gebäuden im Ortskern nahm ihren Anfang an der St. Vituskirche über deren Entstehung und Besaonderheiten der Mitautor der Bad Schönborner Ortschronik äußerts sachkundig referierte, bevor man den Standort des ersten Schulgebäudes beim Josefshaus in Augenschein nahm.

Die nächste Station war der Niederbronn-les-Bains-Platz mit Rathausgebäude, Kraichgauhalle, Schule und natürlich der Platz selbst mit seiner vom einheimischen Künstler Fritz Dickgießer geschaffenen Plastik. Nach der Besichtigung der Funde und Ausstellungsstücke im neuen Rathaus endete die Tour nach ca. zwei Stunden an der alten Zollstation, dem alten Rathaus, und dem Fachwerkhaus in der Badstraße. Ein herzliches Dankeschön geht an unser Vorstandsmitglied Dr. Rolf Schmich für die kompetente Führung.