Mingolsheimer Schuljahrgang 1943 zu Besuch im Landtag

03.12.2008, 18:00 Uhr

Ein besonderes Geschenk hat Innenminister Heribert Rech jetzt dem Mingolsheimer Schuljahrgang 1943 gemacht: Auf Einladung des Bruchsaler Wahlkreisabgeordneten besuchten die 65-Jährigen am Mittwoch, 3. Dezember 2008, den Landtag in Stuttgart.

Bei einem kurzen Einführungsreferat bekam die Gruppe umfangreiche Informationen zur Tätigkeit der Abgeordneten und zu den Abläufen im Landtag. Da am Besuchstag Plenarsitzung war, konnten die Jubilare auf der Tribüne des Plenarsaals die Rede von Ministerpräsident Günther H. Oettinger zur Situation der Landesbank Baden-Württemberg und die anschließende Debatte verfolgen.

Beim lockeren Gespräch in der Mittagspause der Plenarsitzung gab Innenminister Rech seinen Gästen auch Einblick in seine alltägliche Arbeit. Wann beginnt sein Tag, wann endet er, wie viele Termine stehen an einem ganz normalen Tag in seinem Kalender oder welche Wegstrecken legt er normalerweise in seinem Dienstwagen zurück? Das waren einige der Fragen die Rech ausführlich beantwortete. Außerdem berichtete er über die umfangreichen Tätigkeitsgebiete des Innenministeriums von Polizei, Feuerwehr oder Verfassungsschutz über Kommunalrecht, Ausländer und Aussiedler bis hin zu Straßenbau und Verkehr.

„Ich freue mich immer, wenn mich Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis in Stuttgart besuchen. Und wenn ich ihnen damit quasi noch ein Geburtstaggeschenk machen kann, ist das umso schöner“, gab Rech den Bad Schönbornern mit auf die Rückreise ins Badische.