Ehrenbürgerschaft für Walter Bender

22.04.2009, 12:41 Uhr

Die CDU Bad Schönborn freut sich, dass nach zehnjähriger Besinnungszeit inzwischen auch die SPD die bleibenden Verdienste des Altbürgermeisters anerkennt. Dennoch rief der Antrag der SPD auf die Ehrenbürgerschaft von Altbürgermeister Walter Bender Erstaunen bei CDU und Freien Wählern hervor.

Hatten doch neben den Freien Wählern und den Grünen auch die Bad Schönborner Sozialdemokraten einen solchen Antrag der CDU aus dem Jahre 1999 abgelehnt. Kopfschütteln erntete die SPD auch wegen der Begründung des Antrages, der nicht den Richtlinien der Bad Schönborner Ehrensatzung entspricht, und der Zweifel an der Zielrichtung und Aufrichtigkeit des Antrages aufkommen ließ.

Die CDU-Fraktion unterstützt jedoch den Antrag der SPD und liefert hierfür eine adäquate Begründung mit den Verdiensten von Walter Bender:

·         im politischen Bereich (Kommunalpolitik 1959 – 1995 als Gemeinderat, Kreisrat, Bürgermeister, Mitglied des Regionalverbandes)
·         um die Gemeindeentwicklung (Sanierungen, Neuerschließungen, Flurbereinigung etc),
·         um das Kurwesen (Thermarium, erfolgreiche Ansiedlung von Kliniken und Fachärzten; 20 Jahre Vorsitzender der Touristikgemeinschaft Kraichgau-Stromberg, Vorstands-tätigkeit im Tourismusverband Neckarland-Schwaben und im Heilbäderverband Baden-Württemberg),
·         im Bereich Wirtschaft (Kiesgrube Philipp, Pfalzmöbel, Arbeitsplatzbeschaffung im Kurbereich; Stv. Vors. der Sparkassenversicherung, ehemals ÖVA, 1975 – 1995; Vors. der Sparkasse Bad Schönborn 1975 – ca. 1993),
·         im Bereich Soziales, Kultus und Kultur (Kindergärten, Altenheime; Franz-Josef-Mone-Schule, Musikschule; Schönbornhalle, Bürgerhäuser),
·         und nicht zuletzt wegen der Übernahme der Patenschaft für die HOG Parabutsch durch die Gemeinde.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.