CDU Langenbrücken - Generalversammlung

28.04.2009, 15:45 Uhr

Neben Altbürgermeister Walter Bender und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Manfred Sickinger konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz zahlreiche Gemeinderäte, Gemeinderats- und Kreistagskandidaten sowie viele Mitglieder bei der Versammlung begrüßen. Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht.

Die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren neben dem traditionellen Schlachtfest, die Lesenacht in der Gemeindebibliothek als Beitrag zum Ferienprogramm, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Ortskernsanierung und -entwicklung mit dem Städteplaner Wolfgang Müller-Hertlein und die Vorbereitungen zu Kommunalwahl 2009. Aus der Versammlung wurde hier die Forderung laut, dass die CDU als stärkste politische Kraft im Ort wieder Sitz und Stimme im Kreistag haben muss, um Bad Schönborner Themen wie beispielsweise eine Umgehungsstraße voranzubringen.

In der Aussprache wurden neben landes- und bundespolitischen Fragen auch viele kommunalpolitischen Themen angesprochen. Im Mittelpunkt standen hierbei der von der CDU initiierte Schulentwicklungsplan für Bad Schönborn und dessen Umsetzung sowie Planungen zur Ortskernsanierung und Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur. Weitere Diskussionspunkte waren die ebenfalls von der CDU beantragten Einrichtung des Tafelladens und die Schaffung von Gärtner betreuten Grabfeldern auf den örtlichen Friedhöfen. Großes Interesse fand auch das Thema alternative Energien insbesondere Sonnenenergie und Geothermie und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten in Bad Schönborn. Viel Beifall von den anwesenden Mitgliedern erhielt der Vorsitzende für die Begründung der angestrebten Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Walter Bender .

Die satzungsgemäßen Wahlen zur Vorstandschaft erbrachten folgende Ergebnisse. Vorsitzender bleibt Bernhard Steltz, gleichfalls wieder gewählt wurden Hans-Jörg Wagner als Stellvertreter, Georg Bräutigam als Schatzmeister und Dr. Ralf Bechtler als Schriftführer. Beisitzer wurden Gerlinde Link, Gabriele Romacker, Rudolf Dickgießer, Dr. Helmut Hausberger, Bertold Häfner, Helmut Kramer, Dr. Rolf Schmich, Michael Schnürer, Markus Wortmann und Werner Zahn. Wilhelm Dickgießer und Jochen Specht bleiben Kassenprüfer.

Die Versammlung endete mit einem Appell des Vorsitzenden die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Gemeinderats- und Kreistagswahl sowie für die Wahl zum europäischen Parlament zu unterstützen.