Innenminister Heribert Rech als Spendenläufer beim Baden-Marathon 2009

29.04.2009, 12:51 Uhr

Für die Aktion "Laufen mit Herz" haben sich in den vergangenen Jahren meine Landtagskollegin Katrin Schütz und ich beim Fiducia Baden-Marathon in Karlsruhe als Spendenlaufteam zusammengetan. Beide Male konnten wir - dank der großzügigen Spendenbereitschaft vieler - einen erfreulichen Betrag für ein Hilfsprojekt "erlaufen".

In diesem September gehen wir wieder gemeinsam an den Start. Laufen ist in unserem anspruchsvollen Arbeitsalltag ein guter Ausgleich zu den beruflichen Anforderungen und eine wichtige Energiequelle. Ganz besonders freuen wir uns darüber, wenn wir mit unserem Laufen zugleich etwas Positives für Kinder erreichen können.

Das Spendengeld, das wir als Laufteam erhalten, werden wir 2009 dem Kindernotarztwagen des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung stellen. Damit wollen wir ein Zeichen der Unterstützung für Kinder, Eltern und Fachkräfte setzen. Kinder sind einzigartig, auch als Notfall-Patienten. Sie benötigen eine spezifische, fachlich fundierte Erstversorgung. Nur durch eine kindgerechte Ausstattung des Rettungswagens sowie die Belegung mit einem Kinderarzt, der über praktische Kenntnisse in der Kinderintensivmedizin verfügt, kann der Rettungsdienst in Notfällen schnell und effektiv eingreifen. Die großartige Idee des Kindernotarztwagens ist auf die finanzielle Hilfe vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen. Alleine durch staatliche Mittel und die Leistungen der Krankenkassen ist das nicht zu finanzieren. Eine solidarische Gesellschaft, wie wir sie gerade in Baden-Württemberg haben, kann aber vieles aus eigener Kraft erreichen. Ich will meinen Beitrag dazu gerne leisten und hoffe auf viele Spender.

Wir möchten Sie sehr herzlich bitten, uns als Läuferteam und damit natürlich das Projekt, für das wir laufen, durch Ihre Spende zu unterstützen. Gespendet werden kann direkt über die Homepage von "Laufen mit Herz" unter der Rubrik "Spenden" .

Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den sozialen Projekten zugute. Sämtliche Organisations- und Verwaltungsarbeiten, die innerhalb der Organisation von "Laufen mit Herz" anfallen, werden ehrenamtlich übernommen oder über den Marathon Karlsruhe e.V. finanziert.