Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Walter Bender

04.06.2009, 16:46 Uhr

Sehr geehrter Bürgermeister Bender,
Lieber Walter,

ich darf Dir heute persönlich und im Auftrag der CDU-Fraktion zu Deinem zweifachen Ehrentag gratulieren und Dir zunächst zu Deinem 80. Geburtstag unsere besten Wünsche überbringen.  Dass Du diesen Tag in einer solchen geistigen und körperlichen Frische erleben darfst, macht uns froh. Deine geistige Regsamkeit lässt Dich an allem Anteil nehmen. Das ist erstaunlich, denn so manchem weit Jüngeren fällt es manchmal schwer, Verständnis zu finden für die oftmals rasanten Veränderungen in unserer heutigen Zeit. So wünschen wir Dir, dass Du uns noch recht lange erhalten bleibst, dass Du gesund bleibst und Dir Deine Rüstigkeit und Deine geistige Beweglichkeit bewahrst.

Ebenso gratuliert Dir die CDU Bad Schönborn recht herzlich zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Schon lange ist die CDU Bad Schönborn davon überzeugt, dass Du Dir diese Auszeichnung verdient hast und umso mehr freut es uns, dass die überwiegende Mehrheit des Gemeinderates dies inzwischen genauso sieht. - „Was lange währt, wird endlich gut!“

Herr Bürgermeister Müller hat es ausgezeichnet verstanden, die entscheidenden Fakten für diese höchste Ehrung durch die Gemeinde herauszuarbeiten. Den Bürgermeister zum Vorredner zu haben macht einen beinahe sprachlos. Denn er hat unseren Standpunkt so plausibel dargelegt, dass dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen wäre. Herr Bürgermeister haben Sie herzlichen Dank für Ihre Ausführungen! Bei aller Übereinstimmung indes scheinen mir noch einige Differenzierungen und Nuancierungen angebracht.

Die CDU-Fraktion Bad Schönborn begründete in ihrem ergänzenden Antrag die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altbürgermeister Walter Bender mit dessen Verdiensten im politischen Bereich (Kommunalpolitik 1959 – 1995 als Gemeinderat, Kreisrat, Bürgermeister, Mitglied des Regionalverbandes), um die Gemeindeentwicklung (Sanierungen, Neuerschließungen, Flurbereinigung etc), um das Kurwesen (Thermarium, erfolgreiche Ansiedlung von Kliniken und Fachärzten; 20 Jahre Vorsitzender der Touristikgemeinschaft Kraichgau-Stromberg, Vorstandstätigkeit im Tourismusverband Neckarland-Schwaben und im Heilbäderverband Baden-Württemberg), im Bereich Wirtschaft (Kiesgrube Philipp, Pfalzmöbel) mit „Spin Offs“ in den genannten Bereichen: Arbeitsplätze, Mehreinnahmen, Steuern etc., im Bereich Soziales, Kultus und Kultur (Kindergärten, Altenheime; Franz-Josef-Mone-Schule, Musikschule; Schönbornhalle, Bürgerhäuser) und nicht zuletzt wegen der Übernahme der Patenschaft für die HOG Parabutsch durch die Gemeinde.

Diese Auflistung erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Doch sie erfüllt nicht nur die geforderten Kriterien, die unsere Ehrensatzung für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde vorschreiben, bei weitem, ja sie übertrifft sie.

Ein für mich ganz wichtiges Verdienst von Walter Bender ist bislang jedoch nicht genannt, und dieses sollte und darf auf keinen Fall fehlen. Das Netzwerk, das sich Bürgermeister Walter Bender in vielen Jahren politischer Aktivität aufgebaut hat, hat er - wie bereits ausgeführt  - äußerst gewinnbringend zum Wohle der jungen Gemeinde Bad Schönborn eingesetzt, aber nicht nur hierfür.

Genauso hat Walter Bender seine vielfältigen Verbindungen für viele einzelne Bürger, die sich in Notlagen oder mit ihren ganz persönlichen Anliegen an ihn wandten, genutzt und diesen Menschen ohne Ansehen der Person und ohne Berücksichtigung der parteipolitischen Orientierung sehr häufig nachhaltig Hilfestellung geleistet. Im Laufe seiner langen politischen Laufbahn ist hier sicherlich vieles zusammen gekommen und zahlreiche Mitbürger sehen sich auch aus diesem Grund dem Jubilar gegenüber zu großem Dank verpflichtet.

Lieber Walter, wir gratulieren Dir heute zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Du hast Dich um Bad Schönborn verdient gemacht. Als Mitstreiter und Freund sage ich Dir im Namen der CDU Bad Schönborn aus vollem Herzen Dank für Deinen Einsatz für die „res publica“ – für unsere gemeinsame Sache, nämlich das Gemeinwesen Bad Schönborn sowie seine Bürgerinnen und Bürger. In diesen Dank schließen wir Deine Frau und Deine Familie besonders ein.