Kindergartenbeiträge: CDU fordert Einbindung der Eltern

31.07.2009, 17:38 Uhr

Auf Antrag der CDU-Fraktion ist der Punkt „Festlegung der Kindergartenentgelte“ von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 28. Juli genommen und zur Vorberatung in den Verwaltungsausschuss verwiesen worden. Dieses heikle Thema soll nicht im „Schnelldurchlauf“ entschieden werden, außerdem war die Verwaltungsvorlage zur Sitzung im Detail viel zu lückenhaft. Auch das Kindergartenkuratorium wurde im Vorfeld nicht einberufen.

Bei der Sitzung waren viele betroffene Eltern anwesend, die in der Bürgerfragestunde unter anderem ihre Befürchtungen deutlich machten, dass die Beiträge unverhältnismäßig stark ansteigen könnten. Sie beklagten auch, dass die Verwaltung vor der Sitzung die Elternvertreter nicht gehört habe.
 
Die CDU-Fraktion hält es für dringend erforderlich, dass die Eltern umfassend informiert und in den Entscheidungsprozess eingebunden werden.
 
Die Verwaltung kündigte bei der Sitzung an, das Thema im September im Verwaltungsausschuss zu beraten und danach wieder in den Gemeinderat einzubringen.