Neu gewählte Gemeinderäte zu Besuch im Landtag

10.12.2009, 17:00 Uhr

Auf Einladung von Innenminister Heribert Rech haben am Donnerstag, 10. Dezember 2009 die neu gewählten CDU-Gemeinderäte aus den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises den Landtag in Stuttgart besucht, darunter auch die beiden neuen Mandatsträger im Bad Schönborner Gemeinderat, Kai Bauer und Alexander Billmaier.

Rech hatte die neuen Mandatsträger nach ihrem Erfolg bei der Wahl im Sommer zu einem Besuch in die Landeshauptstadt eingeladen, um ihnen ganz direkt zu ihrer Wahl zu gratulieren. Neben einer Führung durch den baden-württembergischen Landtag und dem Besuch einer Debatte stand deshalb die persönliche Begegnung mit dem Innenminister im Mittelpunkt der Visite. „Der direkte Kontakt ist mir sehr wichtig, denn das Engagement jedes einzelnen in der Kommunalpolitik verdient großen Respekt“, sagte Rech.

Der Innenminister bedankte sich bei den Kommunalpolitikern für ihren Einsatz und betonte: „Das Ehrenamt des Gemeinderats ist ein elementares Fundament unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einmischen und Verantwortung übernehmen. Ich freue mich über jeden, der sich neu engagiert und die Zukunft seines direkten Umfelds aktiv mitgestaltet. Denn die Gemeinde ist die Keimzelle gelebter Demokratie."

„Für die Zukunft wünsche ich den neu gewählten Gemeinderäten für ihre wichtige Aufgabe viel Erfolg, das nötige Quäntchen Glück und vor allem stets die notwendige Motivation“, sagte Rech, bevor er die Gruppe zur Rückfahrt nach Baden verabschiedete. (abi)