CDU Langenbrücken - Jahreshauptversammlung

21.03.2010, 13:29 Uhr

Neben Innenminister Heribert Rech MdL, dem Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Manfred Sickinger sowie Kai Bauer als Vorsitzender der CDU Mingolsheim, konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz viele Gemeinderäte sowie zahlreiche Mitglieder bei der Versammlung begrüßen.

Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht. Die Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren neben dem traditionellen Schlachtfest und der Beteiligung am Ferienprogramm vor allem die Kommunal- und Bundestagswahl.

Die Analyse der weniger guten Wahlergebnisse war dann auch ein zentraler Punkt im Bericht des Vorsitzenden, der sich jedoch hier nicht nur mit Erklärungsversuchen befasste, sondern auch neue Maßahmen ankündigte, um zukünftig wieder neues Vertrauen zu gewinnen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Hierzu hatte der Ortsverband einen Arbeitskreis gegründet. Dessen Arbeitsergebnisse stellte der neu in die Vorstandschaft gewählte Jochen Fellhauer der Versammlung vor.

In der Aussprache wurden neben landes- und bundespolitischen Fragen vor allem viele kommunalpolitische Themen angesprochen. Im Mittelpunkt stand hierbei die geplante Umgehungsstraße. Hier dringt die CDU Langenbrücken auch im Interesse der Anwohner an der B 3 auf eine schnelle Lösung und möchte die zukünftige Entwicklung Bad Schönborns nicht durch weitere "Hängepartieen" gebremst sehen. Weitere Diskussionspunkte waren die geplanten und zukünftigen Maßnahmen der Ortskernsanierung und die zukünftige touristische Aufstellung der Gemeinde. Großes Interesse fanden natürlich auch die im kommenden Jahr anstehende Bürgermeisterwahl und die Landtagswahl.

Da der bisherige Schatzmeister Georg Bräutigam nach 20 Jahren in dieser Funktion im Gemeinde- und Ortsverband sein Amt zur Verfügung stellte waren Nachwahlen zur Vorstandschaft erforderlich, die folgende Ergebnisse erbrachten. Zum neuen Schatzmeister des Ortsverbandes wählte die Versammlung Marcus Wortmann. Georg Bräutigam und Jochen Fellhauer wurden zusätzliche Beisitzer. Der Vorsitzende dankte dem scheidenden Schatzmeister und überreichte als Anerkennung für die geleisteten Dienste ein Präsent.

Anschließend konnten der Vorsitzende Bernhard Steltz und Innenminister Heribert Rech noch Alfons Bader, Karl Huber Huber und Dr. Rudolf Schmich für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ehren. Erwin Merkle kann bereits auf 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. (bst)