Regional-Express Heidelberg – Stuttgart

10.06.2015, 18:12 Uhr

Auf Anregung der CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat hat Bürgermeister Klaus-Detlev Huge einen Brief an Minister Winfried Hermann vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) verfasst, den Innenminister a.D. Heribert Rech MdL als Wahlkreisabgeordneter heute an Minister Hermann überreichte. Darin kündigt Bürgermeister Huge unter anderem an, dass Bad Schönborn die Resolution der Gemeinde Kronau zum Erhalt des RE Heidelberg – Stuttgart voll inhaltlich unterstützt.

Das MVI hatte die Proteste aus Kronau und die Kritik der Bad Schönborner CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung zurückgewiesen. Der dort formulierten Argumentation widerspricht Bürgermeister Huge in dem Brief:
Die Gemeinden Bad Schönborn und Kronau profitieren nicht von den aufgeführten Verbesserungen, die sich auf der Achse Karlsruhe – Bruchsal – Stuttgart abspielen, stattdessen verlieren wir eine schnelle (- 4 Min) Verbindung nach Heidelberg und eine umsteigefreie Verbindung nach Stuttgart.

Wie von der CDU gefordert, betont Bad Schönborn in dem Brief an das MVI, dass die Umsteigefreiheit in der Bahnanbindung für den Kurort mit vielen Älteren und gesundheitlich eingeschränkten Besuchern im Thermarium und Patienten der Kliniken einen hohen Stellenwert einnimmt.

Als Kompromiss angesichts des vom MVI mit Pressemitteilung vom 1. Juni 2015 entworfenen Netzszenarios, fordert Huge, dass Bad Schönborn-Kronau zum Haltepunkte des IC Heidelberg-Stuttgart wird. Wenn der RE entfällt und da die S-Bahn nicht im Takt verbessert wird, ist auf dieser Strecke der zeitliche Spielraum im Fahrplan geschaffen, um diese für den Raum Östringen/Bad Schönborn/ Kronau mit seinen rund 35.000 Einwohnern, zahlreichen Arbeitsplätzen und Kliniken angemessene Ersatzlösung zu realisieren.

Die CDU-Fraktion ist zufrieden, dass Bürgermeister Huge die Anregung aus ihrem Antrag aufgenommen hat und sich über unseren Wahlkreisabgeordneten Innenminister a.D. Heribert Rech MdL dagegen wehrt, dass Bad Schönborn vom „Großen Bahnverkehr“ abgehängt wird. Es freut uns, dass sich die Verwaltung zusammen mit der CDU für den Erhalt einer Direktverbindung in die Landeshauptstadt einsetzt. (abi)