JU Bad Schönborn - Erneuerbare Energien

11.07.2015, 19:54 Uhr

Zum Vortragsabend der Jungen Union Bad Schönborn  fanden sich viele interessierte Bürger aus Bad Schönborn, aber auch Gäste von außerhalb im Restaurant „Zu den Drei Königen" in Langenbrücken ein, wo zunächst Dr. Helmut Hausberger einen Vortrag über die Rolle der erneuerbaren Energien in Deutschland hielt und anschließend die Technik des 3D-Drucks von Richard Gimbel vorgestellt wurde.

Dr. Hausberger zeigte in seinem Vortrag die Möglichkeiten und Grenzen der erneuerbaren Energien auf und erörterte kritisch die kommenden Herausforderungen bei der Umstrukturierung der Energieversorgung im Rahmen der Energiewende. Sein durch wissenschaftliche Studien und die eigene Berufserfahrung gestützter Vortrag war sehr informativ. Besonders beleuchtete er die Frage zur Vereinbarkeit der politischen Ambitionen mit den technischen und ökonomischen Tatsachen.

In der zweiten Hälfte zeigte Richard Gimbel an seinem mitgebrachten 3D-Drucker die Möglichkeiten der neuen Technik. Er erklärte die Funktionsweise und Zukunftsaussichten des 3D-Drucks und veranschaulichte dies an seinem Drucker in Aktion. Die regen Zwischenfragen bei der Präsentation und der Vorführung zeigten das große Interesse an der Technik.

In diesem Rahmen haben wir auch unser Windrad vorgestellt, das aus gedruckten Kunststoffteilen gebaut wurde. Es wird später ca. 30W Leistung erzeugen können. Hier ein großes Dankeschön an Herrn Gimbel, der uns die Teile dafür ausgedruckt hat und an Frederik Gielnik und Lukas Haag, die sich um den Zusammenbau und die Verkabelung gekümmert haben!

Die Junge Union Bad Schönborn dankt allen anwesenden Gästen dieses Abends für die Teilnahme sowie Rudolf Dickgießer für die Bereitstellung der Räumlichkeit. Besonderer Dank geht an die beiden Referenten, die diesen Abend so interessant gestaltet haben! (lha)