Zum Tode von Otto Dochat

11.07.2015, 21:01 Uhr

Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied und langjähriger Gemeinderat Otto Dochat nach langer Krankheit kurz vor seinem 78. Geburtstag verstorben ist. Wir fühlen uns in der Trauer um einen geschätzten Mitmenschen mit den Angehörigen verbunden.

Das gebürtige Mingolsheimer Ur-Gestein war fast vierzig Jahre bei der Gemeinde angestellt und brachte seine Fachkenntnisse unter anderem in der Wasser- und Abwasserversorgung, im Hoch- und Tiefbau, als Bauhofleiter und im Bauamt ein. Der ehemalige Ortschaftsrat zog 1999 in den Gemeinderat ein und war fünf Jahre lange dritter Bürgermeisterstellvertreter sowie zehn Jahre Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik, wo er seine hervorragende Fachkompetenz zum Wohle der Gemeinde und Bürger einbrachte.

Immer zur Mithilfe für Bad Schönborn und seine Mitbürger bereit, war Otto Dochat auch ein Aktivposten in zahlreichen Vereinen der Bädergemeinde. Darüber hinaus übernahm er ehrenamtliche Besuchs- und Verteilerdienste für kirchliche und gemeindeeigene Einrichtungen. Durch sein großes ehrenamtliches Engagement hat er sich den Respekt seiner Mitbürger und viele Auszeichnungen redlich verdient. So wurde er im Juni 2005 – als Würdigung seines Engagements und seiner "Pionierarbeit" beim Schulgarten der Franz-Josef-Mone-Schule in Mingolsheim – vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Baden-Württemberg zum Schulgartenpaten ernannt.

Die CDU Bad Schönborn und die CDU-Gemeinderatsfraktion trauern um ihr langjähriges Mitglied und ehemaligen Ortschafts- und Gemeinderat Otto Dochat. Otto Dochat hat sich um die Christlich Demokratische Union verdient gemacht. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. (bst)