Engagiert im Ort und gut vernetzt im Kreis: CDU Bad Schönborn will erfolgreichen Kurs fortsetzen und mehr Frauen ins Team holen

01.08.2022, 09:24 Uhr | JFe
Jochen Fellhauer dank Elisabeth Päßler für herausragendes Engagement (Bild: dm)
Jochen Fellhauer dank Elisabeth Päßler für herausragendes Engagement (Bild: dm)

Zwei Jahre war die aktuelle Vorstandschaft im Amt. In dieser Zeit wurde vieles bewegt – trotz Corona. Die Mitglieder honorierten den Einsatz und bestätigten das Vorstandsteam der CDU Bad Schönborn für zwei weitere Jahre. 

Trotz Corona mit Teamarbeit viel bewegt, so kann man die Rückschau von Jochen Fellhauer, Vorsitzender der CDU Bad Schönborn, bei der Mitgliederversammlung zusammenfassen. Mit zahlreichem Bildmaterial untermauert gab Jochen Fellhauer einen kurzweiligen Rückblick auf die Zeit zwischen Februar 2020 und Juli 2022.

Engagierte Vertreterinnen und Vertreter im Vorstandsteam der hiesigen CDU haben in den vergangenen zwei Jahren trotz Pandemie zahlreiche interessante Veranstaltungen organisiert: Zum Thema Wohnungsbau mit Ministerin Razavi, zum Thema nachhaltiger Vorgartengestaltung in Zusammenarbeit mit dem AHNU, zur Situation lokaler Unternehmen mit MdB Olav Gutting. Auch der Auftakt in das Jubiläumsjahr mit dem ersten digitale Neujahrsempfang für Bad Schönborn war sicher ein besonders gelungenes Highlight. Die CDU-Gemeinderatsfraktion ist mit ihren zahlreichen Anträgen ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Gemeinde und mit konstruktiver Zusammenarbeit mit Fraktionen und Verwaltung oftmals auch Vermittler und „Möglichmacher“ – für gute Aussichten für Bad Schönborn!
 

Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden bei der Versammlung für 40, 50 oder gar 60 Jahre Unterstützung und Mitgliedschaft in der CDU Bad Schönborn geehrt. Darunter die langjährigen Mitglieder im Vorstand Barbara Böer-Alves und Dr. Helmut Hausberger, die früheren Ortschaftsräte Helmut Kramer und Bertold Häfner sowie Innenminister a.D. Heribert Rech. Besonderer Dank erhielt Elisabeth Päßler für ihr Engagement im Vorstand in den vergangenen Jahren.
 

Gut vernetzt

Gut vernetzt zeigt sich die CDU Bad Schönborn auch auf Kreisebene und darüber hinaus. Die Zusammenarbeit mit der CDU Kronau konnte in den vergangenen Monaten besonders intensiviert werden. Kronaus Bürgermeister Frank Burkard zählt regelmäßig zu unseren Gästen in Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen. Gemeinsame Stammtische in beiden Orten sind gestartet. Die CDU Bad Schönborn ist an wichtigen Initiativen auf Kreis- und Bundesebene wie z.B. der Erarbeitung des Grundsatzprogramms oder auch zu Themen der Mitgliederarbeit beteiligt. Hier engagieren sich neben Jochen Fellhauer und Daniel Molk vor allem auch Dr. Jens Hofmann, Lilly Hummel und Bernhard Steltz darum, die Interessen unserer Mitglieder auf höheren Ebenen zu vertreten.


Frauen für noch bessere Aussichten

Mit Studierenden, Angestellten, Lehrern oder auch Selbständigen haben wir einen sehr breiten Mix unterschiedlicher Perspektiven im Vorstand der CDU Bad Schönborn. Gut ist, dass mit Simon Haag zukünftig ein Vertreter der Jungen Union im engeren Vorstandsteam vertreten sein wird. Dass sich noch immer zu wenig Frauen für die lokalpolitische Arbeit begeistern können, das bleibt allerdings eine wichtige Herausforderung, der sich das Team in den kommenden zwei Jahren besonders stellen will. Lilly Hummel, Elisabeth Päßler oder auch Barbara Böer-Alves stehen stellvertretend für eine Reihe sehr engagierter Frauen in der CDU Bad Schönborn. Drei Generationen, die kreativ und mit Begeisterung eigene Ideen entwickeln und christdemokratische Politik machen wollen. Wir wünschen uns in der CDU Bad Schönborn noch mehr davon! Sie sind herzlich eingeladen, die Riege der starken Frauen in der CDU Bad Schönborn weiter auszubauen – für noch bessere Aussichten für Bad Schönborn!