MdB Olav Gutting zu Besuch in der Realschule Bad Schönborn

12.06.2007, 15:03 Uhr

Zu einem Gespräch mit der Klasse 10c begrüßte die Klassenlehrerin Regina Langeloh MdB Olav Gutting in der Realschule Bad Schönborn. Der Termin war den Schülern von unserem Wahlkreisabgeordneten zugesagt worden, nachdem ein Zusammentreffen bei der Abschlussfahrt der Klasse im Reichstag in Berlin nicht zu Stande gekommen war.

Die Schüler erkundigten sich nach der Arbeit des Abgeordneten im Plenum ebenso wie als Mitglied des Finanzausschusses und natürlich auch im Wahlkreis. Hierzu führte Gutting aus, dass er sich durch seiner Mitgliedschaft in der jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion mit vielen Themen die speziell im Interesse der jüngeren Generation liegen, insbesondere mit den Folgen der demografischen Entwicklung und mit dem Abbau der Staatsverschuldung, befasse. Auch aktuelle Fragen wie der G8-Gipfel, die dort festzustellende Gewaltbereitschaft mancher Demonstranten und die kostspieligen Sicherheitsmaßnahmen wurden nicht ausgespart. Ein weiterer Schwerpunkt war die Bildungspolitik und damit verbunden auch die Frage nach der Zukunft des dreigliedrigen Schulsystems. Hier unterstrich Olav Gutting die große Bedeutung einer guten Ausbildung und erkundigte sich nach der Zukunft der Schüler der Abschlussklasse, und ganz speziell nach deren Bemühungen und Erfahrungen bei der Suche von Ausbildungsplätzen.

Abschließend dankte MdB Gutting der Klasse 10c für die interessante Diskussion, wünschte den Schülern einen erfolgreichen Schulabschluss und alles Gute für ihre Zukunft.