Erweiterung Tongrube

23.11.2005, 16:22 Uhr

Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein arbeitet momentan an der Fortschreibung des Regionalplanes und will insgesamt 15 ha Fläche im Brettwald für den Tonabbau ausweisen. Wir können uns bis Ende November zu dieser Teilfortschreibung äußern.

Die bisherigen Abbauflächen grenzen direkt an Bad Schönborner Gemarkung und damit sind wir bereits jetzt, aber auch bei einer eventuellen Ausweitung des Abbaus, unmittelbar betroffen. Bereits in den Jahren 2000 und 2001 hat der Gemeinderat Bedenken bezüglich der Dimension der Tongrube, der künftigen Nutzung der Abbaufläche, der Einschränkung des Naherholungsbereiches, des Schutzes der Thermalquellen erhoben. Im Jahre 2002 stellte die Gemeinde Bad Schönborn die Zulässigkeit des inzwischen beantragten Zielabweichungsver-fahren – das Abbaugebiet liegt im potentiellen FFH-Gebiet - in Frage.

Für die CDU-Fraktion hat sich der Sachverhalt seitdem nicht verändert. Es gibt bislang keine neuen Erkenntnisse und damit auch keine Veranlassung unsere bisherige Position zu über-denken oder etwa einen anders gearteten Beschluss zu fassen.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch schon auf die in einem weiteren Verfahren zu klärende Frage der Wiederverfüllung der Grube. Die Vermutung, dass das wirtschaftliche Interesse nicht so sehr auf dem Abbau (siehe die „Halden“ am Produktionsstandort), sondern mehr auf der Verfüllung der Grube liegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Die hohe Dichtigkeit des Untergrundes erlaubt sicherlich mehr als nur die Einbringung von Erdaushub. Damit lässt sich natürlich auch ein höheres Gefährdungspotential für Flora und Fauna, für unsere Thermalquellen und damit den Fremdenverkehr, sowie für die Charakteristik unseres Waldes als Erholungsraum nicht ausschließen.

Gerade auch aus diesen Gründen bestätigen wir ausdrücklich die bisherigen Beschlüsse und lehnen die Teilfortschreibung des Regionalplanes zu Gunsten eines Neuaufschlusses einer Tongrube in unserer unmittelbaren Nachbarschaft grundsätzlich ab.