Arbeitskreis Neues Steuerungsmodell

15.04.2003, 18:48 Uhr

Bei der ersten Zusammenkunft des von der CDU - Fraktion initiierten Arbeitskreises "Neues Steuerungsmodell" diskutierten die Teilnehmer aus Verwaltung und Gemeinderat grundlegende Themen wie weiche und harte Faktoren des Modells.

Als weiche Faktoren werden die Bestandteile des Leitbildes einer Dienstleistungskommune wie Kundenorientierung, Leistung nach Resourcen und Nachfrage, Wettbewerbsfähigkeit und Personalmanagement verstanden.
Die harten Faktoren umfassen den Aufbau einer neuen Struktur der Verwaltung. Dazu gehören Kontraktmanagement, dezentrale Resourcenverantwortung, zentraler Steuerungs- und Controllingbereich, Outputsteuerung (Produkte), Rechnungswesen, Einführung der SAP-Software für Kommunen (mit der Ent-scheidung Kameralistik oder Doppik) sowie der Wettbewerb.
Ereläuterungen zu den einzelnen Stichworten gibt es bei der KGSt. Empfehlenswert für Räte: Das neue KGSt-Politikerhandbuch!