Gemeinderat beschließt Ganztagesbetreuung

29.04.2010, 14:41 Uhr

Der Gemeinderat hat bei seiner jüngsten Sitzung ein attraktives Angebot zur Ganztagesbetreung an den beiden Bad Schönborner Grundschulen verabschiedet. Damit unterstreicht die Gemeinde einmal mehr, dass Bad Schönborn eine kinder- und familienfreundliche Kommune ist und auf die Wünsche und Anregungen gerade der jüngeren Familien eingeht.

Das Konzept zeichnet sich durch vielfältige Wahlmöglichkeiten und die dadurch gesicherte Flexibilität aus. Die Eltern können sich sich für verschiedene zeitliche Module entscheiden, außerdem sind sowohl Mittagessen als auch Hausaufgabenbetreuung frei wählbar. Die Module sind aufgeteilt in Frühbetreuung (von 7 Uhr bis zum Beginn der zweiten Unterrichtsstunde), Spätbetreuung (vom Ende der fünften Unterrichtsstunde bis 14 Uhr) und Nachmittagsbetreuung (von 14 bis 15 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr). Die Kosten sind aufgegliedert in Volltarif (Nutzung an vier bis fünf Tagen pro Woche) oder Spartarif (Nutzung an ein bis drei Tagen pro Woche). Das Komplettangebot für ein Kind von 7 bis 16 Uhr kostet beispielsweise ohne Mittagessen im Volltarif 75 Euro pro Monat. Die Verwaltung erwartet, dass die kostendeckende Teilnehmerzahl von 25 Kindern pro Ortsteil erreicht wird und somit die Gemeinde - außer für die Kücheneinrichtung - keine zusätzlichen Mittel bereitstellen muss.

Der CDU war im Vorfeld der Entscheidung die enge Einbindung der Eltern und die gute Qualifikation der betreuenden Personen sehr wichtig. Beides ist in dem nun beschlossenen Konzept umgesetzt. Besonders freut sich die Fraktion über die gelungene und vorbildliche Bürgerbeteiligung. Mit einer Elternumfrage und in vielen Einzelgesprächen hatte die Verwaltung den Bedarf ermittelt, alle Wünsche und Anregungen zusammengetragen und letztlich die allermeisten Anregungen realisieren können. (abi)