CDU Sommertour durch Bad Schönborn

22.08.2021, 09:43 Uhr

(JFe) Die CDU Bad Schönborn besuchte auf ihrer Sommertour zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting örtliche Unternehmen. Fazit: die Unternehmen plädieren für mehr Digitalisierung, einfachere Prozesse und mehr Agilität in Verwaltung und Politik.

Welche Herausforderungen die Globalisierung oder auch die Transformation der Automobilwirtschaft hin zur Elektromobilität mit sich bringen, das diskutierte die CDU-Delegation mit den Unternehmensleitungen von Schäfer Werkzeug- und Sondermaschinenbau GmbH sowie von Terex Fuchs. Verwaltung müsse sich mehr hin zum Partner der Wirtschaft entwickeln, das war eine der vielen Erkenntnisse für Olav Gutting, dem Bundestagsabgeordneten und CDU-Kandidaten für den Wahlkreis.

Die Schäfer Gruppe, ein innovatives, familiengeführtes Mittelstandsunternehmen aus Bad Schönborn, ist mit ihren kabelverarbeitenden Maschinen, ihrer Fertigungstiefe und ihrer Innovationskraft sehr gut für die Zukunft gerüstet, z.B. hinsichtlich der Transformation der Automobilbranche hin zur Elektromobilität oder zum autonomen Fahren. Olav Gutting zeigte sich beeindruckt bei der Einführung durch Gisela Schäfer, die vom steilen Aufstieg des Garagen-Startups aus dem Jahr 1985 zu einem Weltmarktführer der kabelverarbeitenden Industrie berichtete. Markus Schäfer machte deutlich, dass die Corona-Krise auch von der Schäfer Gruppe ein außergewöhnliches Maß an Agilität und Flexibilität abverlangt habe. Gerade in dieser Situation müssen Prozesse im Zusammenspiel mit der öffentlichen Verwaltung nachvollziehbar und klar definiert sein. Hier sieht die Geschäftsleitung Nachholbedarf.

Der Geschäftsführer von Terex Fuchs, Dominik Vierkotten, brachte es deutlich auf den Punkt: Die Unternehmen sind in global vernetzten Wirtschaftssystemen mit internationaler Konkurrenz gezwungen, schnell zu sein. Dazu braucht es auch in staatlichen Stellen Verwaltungsstrukturen, die modern, agil und vor allem voll digitalisiert arbeiten. Zusammen mit Entwicklungsleiter Jochen Heidt beschrieb er entlang den Bauteilen der Fuchs Umschlagmaschinen anschaulich das komplexe globale Zusammenspiel, bis in Bad Schönborn die überdimensionalen Maschinen für die Häfen und Schrottplätze dieser Welt zusammengebaut werden können. Der Gemeinderat unterstützt die Pläne zum Neubau einer deutlich größeren Werkshalle und hat unlängst den Bebauungsplan einstimmig genehmigt. Damit müsste die größte Fuchs-Baureihe nicht weiter unter freiem Himmel zusammengesetzt werden. Aber noch sind einige Verwaltungshürden zu nehmen, bis tatsächlich gebaut werden kann. Dafür erhofft sich Vierkotten eine engere Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen. Augenmaß und kürzere Realisierungszeiträume seien wichtige Grundvoraussetzungen für die Sicherung von Investitionen in den Standort Bad Schönborn.

Jochen Fellhauer, Vorsitzender CDU Bad Schönborn

Hier geht es zur PDF Version!