Walter Bender zum Ehrenmitglied der Seniorenunion ernannt

Bad Schönborns Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Walter Bender ist jetzt vom Bezirksvorsitzenden der CDU Nordbaden, Innenminister Heribert Rech, zum Ehrenmitglied der Seniorenunion ernannt worden. "Die Auszeichnung wird nicht von ungefähr im Dezember 2009 überreicht, sie soll quasi der Höhepunkt der Feiern zum 80. Geburtstag von Walter Bender im Sommer dieses Jahres sein", sagte Rech am Dienstag, 15. Dezember 2009, bei einer kleinen Feierstunde in Bad Schönborn.

Neu gewählte Gemeinderäte zu Besuch im Landtag

Auf Einladung von Innenminister Heribert Rech haben am Donnerstag, 10. Dezember 2009 die neu gewählten CDU-Gemeinderäte aus den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises den Landtag in Stuttgart besucht, darunter auch die beiden neuen Mandatsträger im Bad Schönborner Gemeinderat, Kai Bauer und Alexander Billmaier.

Touristische Hinweisschilder an der A 5 werben für Bad Schönborner Thermen

"Ich freue mich, dass künftig zwei touristische Hinweisschilder an der Autobahn A 5 auf die Thermen von Bad Schönborn aufmerksam machen werden. Das ist eine große Anerkennung für den Kurort mit seinen Thermal-, Schwefel- und Solequellen. Die Tafeln werden den Bekanntheitsgrad der Bädergemeinde und die Attraktivität des Fremdenverkehrs in der gesamten Region weiter steigern." Das sagte Innenminister Heribert Rech am Donnerstag, 3. Dezember 2009, in Stuttgart.

Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken

Auf Vorschlag der CDU Langenbrücken gab es zum 50. Todesjahr des ehemaligen Langenbrückener Bürgermeisters Franz Josef Kuhn einen gemeinsamen Antrag der CDU-, FWV- und SPD-Fraktionen Bad Schönborn mit dem Ziel die Grundschule Langenbrücken "Franz-Josef-Kuhn-Grund­schule Langenbrücken" zu nennen. Dieser Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung vom 1. Dezember 2009 einstimmig angenommen.

Gemeinderat beschließt Änderung des Protokolls

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 1. Dezember mit großer Mehrheit die Einwände der beiden Urkundspersonen gegen das Protokoll zur Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2009 angenommen. Das Protokoll wird entsprechend geändert.

CDU - Antrag Gärtnerbetreute Grabfelder

Der Antrag der CDU-Fraktion auf die Einrichtung von gärtnerbetreuten Grabfeldern auf den Friedhöfen Langenbrücken und Mingolsheim wird nunmehr in die Tat umgesetzt. Die Grabfelder werden von der Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Voraus fertig angelegt, bepflanzt und versorgt.

Volkstrauertag

Nach den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in Bad Schönborn machten sich Mitglieder der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates auf den Weg ins Elsaß, in die Partnergemeinde Niederbronn-les-Bains, um an der Veranstaltung auf dem Deutschen Soldatenfriedhof dort teilzunehmen. Hier sprach Bürgermeister Rolf Müller das Totengedenken und Pfarrerin Gudrun Helm hielt die Andacht.

Gemarkungsrundfahrt

Ein umfangreiches Programm absolvierte ein großer Teil des Bad Schönborner Gemeinderates bei der diesjährigen Gemarkungsrundfahrt. Verschiedene "Baustellen" der Gemeinde wurden angefahren und die ausgeführten, begonnenen und abgeschlossenen Maßnahmen ausgiebig begutachtet und diskutiert.

K 3575 - Umgehungsstraße nicht weiter verzögern

Sehr deutlich fällt die Antwort der Landesregierung Baden-Württemberg auf die Anfrage der Grünen zur Umgehungstraße in Bad Schönborn aus. Den Anwohnern an der B 3 sei eine weitere Verhinderung nicht länger zumutbar.

50. Todestag von Franz Josef Kuhn

Franz Josef Kuhn amtierte als Bürgermeister von Langenbrücken in drei politischen Systemen. Die Herrschaft der Nationalsozialisten brachte 1937 das vorläufige Ende für Kuhn, nachdem er 1927 als Vertreter der Zentrumspartei zum Bürgermeister gewählt worden war. Nach dem Krieg setzte ihn die französische Besatzungsmacht wieder als Bürgermeister ein und er übte dieses Amt aus bis er es 1952 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.

Führungswechsel bei der CDU Mingolsheim

Kai Bauer heißt der neue Vorsitzende, der nach der Generalversammlung des Ortsverbandes Mingolsheim in der engeren Vorstandschaft durch die Stellvertreter Melta Gantner, Ursula Mildenberger und Falko Grünke, sowie Kassier Dr. Herbert Göbel und Schriftführerin Beate Weickgenannt unterstützt wird.

Kindergartenbeiträge: CDU stimmt mit Bedenken zu

Der Gemeinderat hat am 20. Oktober mehrheitlich dem Verwaltungsvorschlag zur Erhöhung der Kindergartenbeiträge zugestimmt. Die Tatsache, dass in vielen Kommunen im Kreis ähnliche Beiträge erhoben werden, dass die Gemeinde durch die neuen Beiträge keine zusätzlichen Einnahmen erzielt und dass die örtlichen Kirchen der Regelung im Vorfeld auch zugestimmt hatten, gab letztlich den Ausschlag für die Entscheidung der Mehrheit der Fraktion.

Waldbegehung

Immer mehr Interesse bei der Bevölkerung finden die Waldbegehungen unter der sachkundigen Führung von Revierleiter Ralf Kemmet. Auch das schlechte Wetter hielt die Mitbürger dieses Mal nicht von dieser Veranstaltung ab.

Gedenkstein Holzmühle

Am 12. Februar 2004 verband der Ortschaftsrat Langenbrücken in einer seiner letzten Sitzungen seine Zustimmung zum Bebauungsplan "Holzmühle" mit dem Auftrag an den Investor, im Bereich der ehemaligen Mühle einen Gedenkstein zu setzen, auf dem in einer Bronzeplatte Bild und Geschichte der Mühle aufgezeigt sind.

Drittes Direktmandat für Olav Gutting!

Olav Gutting wird auch in der kommenden Legislaturperiode den Wahlkreis 278 Bruchsal/Schwetzingen im Bundestag vertreten. Souverän hat er alle Gemeinden in seinem Wahlkreis gewonnen und damit zum dritten Mal das Direktmandat geholt. Die CDU Bad Schönborn gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht Olav Gutting viel Kraft und viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit.

Innenminister Rech beim Baden-Marathon

Die Achillesferse hat gehalten schreibt die BNN. Und so schaffte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech die Halbmarathon-Distanz während des Baden-Marathons ohne größere Beschwerden.

Ferienprogramm

Zum fünften Mal hatte der CDU Gemeindeverband die Übernachtung mit Frühstück in der Gemeindebücherei als Ferienprogrammtermin angeboten und erstmalig war eine Buchlesung in den Ablauf der Nacht integriert.

Kindergartenbeiträge: CDU fordert Einbindung der Eltern

Auf Antrag der CDU-Fraktion ist der Punkt „Festlegung der Kindergartenentgelte“ von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 28. Juli genommen und zur Vorberatung in den Verwaltungsausschuss verwiesen worden. Dieses heikle Thema soll nicht im „Schnelldurchlauf“ entschieden werden, außerdem war die Verwaltungsvorlage zur Sitzung im Detail viel zu lückenhaft. Auch das Kindergartenkuratorium wurde im Vorfeld nicht einberufen.

Manfred Sickinger zum Ersten Bürgermeisterstellvertreter gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates ist auf Vorschlag der CDU-Fraktion Manfred Sickinger zum Ersten Bürgermeisterstellvertreter gewählt worden. Die Fraktion hatte sich mit seiner Nominierung am Wählerwillen orientiert und den Kandidaten mit den meisten Stimmen bei der Kommunalwahl vorgeschlagen.

Verabschiedung der Altgemeinderäte

Bürgermeister Rolf Müller dankte anlässlich der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates den ausscheidenden Mitglieder der CDU-Fraktion, Helmut Kramer, Otto Dochat, Rudolf Dickgießer, Beate Hintermayer-Tilly und Martin Tutsch für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinde Bad Schönborn.