Mingolsheimer Schuljahrgang 1943 zu Besuch im Landtag

Ein besonderes Geschenk hat Innenminister Heribert Rech jetzt dem Mingolsheimer Schuljahrgang 1943 gemacht: Auf Einladung des Bruchsaler Wahlkreisabgeordneten besuchten die 65-Jährigen am Mittwoch, 3. Dezember 2008, den Landtag in Stuttgart.

Ortsentwicklung Langenbrücken

Auf großes Interesse stieß die Infoveranstaltung der CDU Langenbrücken mit dem Städteplaner Diplomingenieur (FH) Wolfgang Müller-Hertlein. Ein voll besetzter Saal lauschte seinen Ausführungen über Entwicklungsmöglichkeiten des Bad Schönborner Ortsteiles Langenbrücken.

Armut in unserer Region

Zu diesem Thema referierte Andrea Ihle, Ehrenamtliche im Bruchsaler Tafelladen und aktives Mitglied der Frauenunion Bruchsal, nicht nur vor Frauen bei einer Informationsveranstaltung der Frauenunion Bad Schönborn.

Historischer Ortsrundgang

Bei herrlichem Herbstwetter hatten sich doch einige an der Langenbrückener Ortsgeschichte interessierte Mitbürger eingefunden, um den Ausführungen von Dr. Rolf Schmich zu lauschen.

Stadträte aus der Partnerstadt zu Besuch

Nach den Kommunalwahlen in Frankreich im Frühjahr besuchten nun die neuen Stadträte von Niederbronn-les-Bains unter der Führung ihres Bürgermeisters Frederic Reiss Bad Schönborn.

Gemeinderat auf Gemarkungsrundfahrt

Immer wieder nimmt der Bad Schönborner Gemeinderates interessante oder problematische Punkte in der Gemeinde in Augenschein. Die diesjährige Gemarkungsrundfahrt umfasste drei Stationen, die äußerst positive Eindrücke bei den Ratsmitgliedern hinterließen.

Tafelladen eröffnet!!

Vertreter des DRK und der Caritas eröffneten zusammen mit Bürgermeister Rolf Müller und Ulrich Ellinghaus den Tafelladen in der Bad Schönborner Rochusstraße 12(ehemalige Drogerie Kettler). Die Initiative für diesen Tafelladen ging von unserer Frauenunion und der CDU-Gemeinderatsfraktion aus.

14 Bücherwürmer schliefen wirklich nicht und das die ganze Nacht lang!

Zum vierten Mal führte der CDU Gemeindeverband und die Frauenunion Bad Schönborn eine lange Lesenacht in der Gemeindebücherei Bad Schönborn im Rahmen des Ferienprogrammes durch. Auch in diesem Jahr überstieg die Nachfrage dem geplanten Angebot an Plätzen aber getreu dem Motto „No child left behind!“ („Kein Kind bleibt zurück!“) entschied sich der Gemeindeverband kurzerhand das Betreuerpersonal aufzustocken und so konnte allen, die teilnehmen wollten, eine Zusage erteilt werden.

Martin Tutsch nachgerückt.

Für unseren aus beruflichen Gründen ausscheidenden Kollegen Dr. Philipp Klarmann dürfen wir nun Martin Tutsch neu in der CDU-Gemeinderatsfraktion willkommen heißen.

Gutting will wieder das Direktmandat

MdB Olav Gutting geht bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen erneut ins Rennen um das Direktmandat, das er erstmals im Jahr 2002 errang.

Landesmittel für die Realschule

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Realschule in Bad Schönborn Fördermittel aus dem Schulbauförderungsprogramm des Landes Baden-Württemberg bekommt.“ Das sagte der Bruchsaler Wahlkreisabgeordnete, Innenminister Heribert Rech, am Dienstag, 1. Juli 2008, in Stuttgart.

Ohrenberghalle an Schulen übergeben

Nicht nur eine neue Sport- und Kulturhalle sondern auch gleich einen neuen Namen dafür übergab die Gemeinde am Sonntagnachmittag den Bad Schönborner Schulen. Nach 18 Monatiger Bauzeit und einem Investitionsvolumen von zirka 2,9 Millionen Euro - darunter 1,1 Millionen Euro aus Zuschüssen – wurde die Halle mit einem umbauten Raum von 9.182 Kubikmetern und einer Nutzfläche von 1.503 Quadratmetern in Betrieb genommen.

Regionalkonferenz zur B 292/Ortsumfahrung Östringen

„Um die Verkehrsprobleme auf der B 292 und die damit verbundenen Belastungen vor allem der Menschen in Östringen in den Griff zu bekommen, gilt seit Jahren eine Umgehungstrasse als optimale Lösung. Da es sich dabei um ein Projekt von überörtlicher Bedeutung handelt, haben sich die Verantwortlichen aller betroffenen Gemeinden heute zu einer Regionalkonferenz im Innenministerium getroffen.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Mittwoch, 18. Juni 2008, in Stuttgart.

Schulentwicklungsplan

Auf Antrag der CDU-Fraktion (siehe Pressearchiv)wurde der Schulentwicklungsplan der Gemeinde Bad Schönborn für den Zeitraum 2008 bis 2013 neu erarbeitet. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde nun ein umfangreiches Werk geschaffen, das gemäß unseres Antrages die Schulen in ihrem derzeitigen Raumbestand und in ihrem Schulprofil analysiert, aber auch Prognosen für die künftigen Jahre und Entwicklungsperspektiven aufzeigt.

Spatenstich

Nach langen Jahren voller Diskussionen und Planungen erfolgte nun im Beisein von Innenminister Heribert Rech der Spatenstich zur neuen Sportanlage der SG Bad Schönborn und des TuS Mingolsheim.

Staufermedaille für Arpad Parzer

Im Rahmen der Europawoche hat Ministerpräsident Günther H. Oettinger am Donnerstag (8. Mai 2008) in der Villa Reitzenstein in Stuttgart im Beisein von Europaminister Willi Stächele fünf engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg die Staufermedaille verliehen. Alle fünf haben sich in besonders vorbildlicher Weise in europäischen kommunalen Partnerschaftsprojekten engagiert. Aus Bad Schönborn wurde Arpad Parzer geehrt.

CDU Mingolsheim - Jahreshauptversammlung 2008

Zur jährlichen Rechenschaftslegung konnte der Vorsitzende Martin Tutsch unter anderen Altbürgermeister Walter Bender und den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion Bernhard Steltz begrüßen. Die Berichte dokumentierten die Arbeit des letzten Jahres sowie eine solide Kassenführung, somit war die Entlastung des Vorstandes keine Überraschung.

Jahreshauptversammlung der CDU Langenbrücken

Neben Innenminister Heribert Rech MdL, Altbürgermeister Walter Bender, Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Sickinger und Claus Sieber für den Ortsverband Mingolsheim konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz auch zahlreiche Gemeinderäte bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung begrüßen.