Staus von Bruchsal bis St. Leon-Rot!

Ab September 2019 wird es wohl noch mehr Staus auf der B 3 – Ortsdurchfahrt von Bad Schönborn geben. „Stau von Bruchsal bis St-Leon-Rot“ titelt die Bruchsaler Rundschau in ihrer heutigen Ausgabe.

Tuberkulose in Bad Schönborn

Nachdem unterschiedliche Medien bundesweit über weitere Tuberkulose-Fälle an mittlerweile offensichtlich zwei Schulen in Bad Schönborn berichten, hat die CDU-Fraktion die Verwaltung gebeten, den Gemeinderat schnellstmöglich umfassend zu informieren. Bei der letzten Gemeinderatssitzung hatte Bürgermeister Huge zwar über einen Fall von offener Tuberkulose berichtet. Mehr Fakten liegen den Gemeinderäten bislang aber nicht vor.

Konstitution neuer Gemeinderat

Gestern Abend hat sich der neue Gemeinderat konstituiert. Neben der Verpflichtung der einzelnen Gemeinderäte durch Bürgermeister Huge stand auch die Besetzung der Ausschüsse und Gremien auf der Tagesordnung.

Ehrungen für ehrenamtliches Engagement

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Huge auch Ehrungen des Städtetags für langjähriges ehrenamtliches Engagement überreicht.

Wechsel an der Fraktionsspitze: Daniel Molk folgt auf Alexander Billmaier

Neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat ist Daniel Molk. Mit der Verpflichtung des neu gewählten Gemeinderats wird er das Amt von Alexander Billmaier übernehmen. „Nach zehn Jahren an der Fraktionsspitze ist es Zeit für einen Wechsel. Die CDU versteht das Wahlergebnis mit nur noch vier Mandaten als klaren Auftrag, die Neuausrichtung konsequent weiter voran zu treiben. Das soll sich auch an der Fraktionsspitze widerspiegeln. Nicht zuletzt deshalb hat sich die Fraktion einmütig für den 15 Jahre jüngeren Daniel Molk als meinen Nachfolger entschieden“, erklärte der bisherige Fraktionsvorsitzende Billmaier.

Seniorenwohnpark - „Plätze für fast alle gefunden“

So titelt die Bruchsaler Rundschau in ihrer heutigen Ausgabe (12.06.2019) zu einem Interview über die Schließung des Senioren-Wohnparks in Mingolsheim. Dabei betont unser CDU-Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, dass für die meisten der 90 Heimbewohner Ersatzplätze gefunden seien.

Neuausrichtung der CDU Bad Schönborn geht weiter

Die CDU Bad Schönborn bedankt sich bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung!

Wir nehmen das Wahlergebnis mit nun vier Mandaten als klaren Auftrag, die Neuausrichtung der CDU Bad Schönborn konsequent weiter voran zu treiben.

CDU wünscht allen viel Spaß beim Mingolsheimer Jahrmarkt

Gute Aussichten beim Fassanstich

Viele Vereine aus Mingolsheim sind mit ihren Zelten auf dem Jarhmarkt vertreten und laden zum gemütlichen Zusammensitzen ein. Wir drücken die Daumen, dass sich das Wetter ab Sonntag von einer freundlicheren Seite zeigt.

Unser Team hat sich zum Jahrmarktauftakt am Samstag aber auch nicht vom schlechten Wetter beirren lassen und hat bereits viel Spaß gehabt.

Aktion: Gib der Giraffe einen Namen

Unverantwortliches Vorgehen bei der Schließung der Pflegeklinik

CDU ist besorgt um die Perspektive für Patienten und Mitarbeiter*innen

90 Menschen in schwieriger Lebenssituation kurzfristig kündigen und 97 Arbeitsplätze in Frage stellen - das hat mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln nichts zu tun!

Die CDU Bad Schönborn zeigt sich geschockt vom unverantwortlichen Vorgehen des Betreibers der Pflegeklinik in Mingolsheim.

Grundsätze menschlichen Handelns und sozialer Marktwirtschaft werden mit Füßen getreten!

Wichtige Weichenstellungen heute in der AUT Sitzung

Interessen der Bürger im Blick

Die CDU Fraktion stimmt für gute Aussichten für Bad Schönborn:

• Ja zur Umgehung und einem Bürgerentscheid
  • Ja zur besseren räumlichen Ausstattung der Gemeinschaftsschule
  • Ja zu guten Entscheidungen auf Basis von belastbaren Fakten

Ostern 2019

„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“. Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945). In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und erholsame Feiertage.

Erweiterung der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule

Einen großen Bedarf haben wir zu den Haushaltsberatungen bei der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule gesehen, aber auch Gründlichkeit. Aus unserer Stellungnahme: „... Hier müssen die räumlichen Voraussetzungen für diesen Schultyp hergestellt werden. Aber bei der CDU besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der Kapazitäten“. Heute – 16.4.2019 – war in der BNN (Ausgabe Hardt) hierzu zu lesen:

ASKE favorisiert KiGa Neubau in der Bahnhofstraße

Es freut uns, dass sich der Ausschuss für Soziales Kultur und Ehrenamt (ASKE) gestern auf einen Standort für den neuen Kindergarten in Mingolsheim geeinigt hat. Dieser soll auf dem Areal der ehemaligen Nudelfabrik Zabler in der Bahnhofstraße entstehen.

Wahlkampf pur - SPD lehnt Haushalt ab!

Im Zentrum der Märzsitzung des Bad Schönborner Gemeinderates stand die Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde für das Jahr 2019. Hier zur Klärung unsere Meinung zu den zu den Punkten Kindergarten und Schulhausweiterungen: "Eine Großbaustelle ist die Kinderbetreuung in Mingolsheim. Da eine Lösung bei der Kapazitätsprobleme und Sanierungsbedarf zusammengefasst werden und möglichst zusammen mit den Themen Kernzeitbetreuung und Grundschule am gleichen Ort im Bereich Grundschule und Kiga St. Raphael nicht zu realisieren ist, haben wir im Februar einen Antrag zur Standort-und Betreiberabklärung eingebracht. Wir begrüßen die Ausweisung von 1,85 Mio € zur Lösung des drängenden Kapazitätsproblems in Mingolsheim....... Im Bereich Schulen besteht nach wie vor ein Bedarf im Altbaubestand der Realschule (z.B. Böden, Decken). Grundsätzlich sanierungswürdig zeigt sich das Gebäude der Franz-Josef-Mone-Schule und ein großer Bedarf besteht auch bei der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule. Hier müssen die räumlichen Voraussetzungen für diesen Schultyp hergestellt werden. Aber bei beiden Schulen besteht bei der CDU Klärungsbedarf hinsichtlich der Kapazitäten: Im Falle der Moneschule möchten wir verlässliche Auskunft über die Zukunft des Schultyps in einem inklusiven Schulsystem. Bei der Gemeinschaftsschule möchten wir sicherstellen, dass keine Konkurrenz zu anderen Schulgemeinden, die beträchtlich in Schulhausbau investiert haben und investieren, aufgebaut wird. Wir vermissen eine regionale Schulentwicklungsplanung, die Fehlinvestitionen zu vermeiden hilft."