Gedenkstein Holzmühle

Am 12. Februar 2004 verband der Ortschaftsrat Langenbrücken in einer seiner letzten Sitzungen seine Zustimmung zum Bebauungsplan "Holzmühle" mit dem Auftrag an den Investor, im Bereich der ehemaligen Mühle einen Gedenkstein zu setzen, auf dem in einer Bronzeplatte Bild und Geschichte der Mühle aufgezeigt sind.

Drittes Direktmandat für Olav Gutting!

Olav Gutting wird auch in der kommenden Legislaturperiode den Wahlkreis 278 Bruchsal/Schwetzingen im Bundestag vertreten. Souverän hat er alle Gemeinden in seinem Wahlkreis gewonnen und damit zum dritten Mal das Direktmandat geholt. Die CDU Bad Schönborn gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht Olav Gutting viel Kraft und viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit.

Innenminister Rech beim Baden-Marathon

Die Achillesferse hat gehalten schreibt die BNN. Und so schaffte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech die Halbmarathon-Distanz während des Baden-Marathons ohne größere Beschwerden.

Ferienprogramm

Zum fünften Mal hatte der CDU Gemeindeverband die Übernachtung mit Frühstück in der Gemeindebücherei als Ferienprogrammtermin angeboten und erstmalig war eine Buchlesung in den Ablauf der Nacht integriert.

Kindergartenbeiträge: CDU fordert Einbindung der Eltern

Auf Antrag der CDU-Fraktion ist der Punkt „Festlegung der Kindergartenentgelte“ von der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 28. Juli genommen und zur Vorberatung in den Verwaltungsausschuss verwiesen worden. Dieses heikle Thema soll nicht im „Schnelldurchlauf“ entschieden werden, außerdem war die Verwaltungsvorlage zur Sitzung im Detail viel zu lückenhaft. Auch das Kindergartenkuratorium wurde im Vorfeld nicht einberufen.

Manfred Sickinger zum Ersten Bürgermeisterstellvertreter gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates ist auf Vorschlag der CDU-Fraktion Manfred Sickinger zum Ersten Bürgermeisterstellvertreter gewählt worden. Die Fraktion hatte sich mit seiner Nominierung am Wählerwillen orientiert und den Kandidaten mit den meisten Stimmen bei der Kommunalwahl vorgeschlagen.

Verabschiedung der Altgemeinderäte

Bürgermeister Rolf Müller dankte anlässlich der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates den ausscheidenden Mitglieder der CDU-Fraktion, Helmut Kramer, Otto Dochat, Rudolf Dickgießer, Beate Hintermayer-Tilly und Martin Tutsch für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinde Bad Schönborn.

CDU wählt neue Fraktionsspitze

Die CDU Fraktion im Bad Schönborner Gemeinderat hat für die neue Legislaturperiode eine umfassende Umstrukturierung der Fraktionsspitze beschlossen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Alexander Billmaier gewählt.

Schwere Verluste am Wahlsonntag

Ein Stimmenanteil von 41,7% (2004: 51,5%) bei einer Wahlbeteiligung von 51,7% (2004: 55,2%) bedeutet für die CDU Bad Schönborn schwere Verluste bei der Gemeinderatswahl. Die Fraktion umfasst zukünftig noch 9 Mitglieder (2004: 12 Mitglieder), sie bleibt aber die stärkste Fraktion im Gemeinderat. Das vorläufige Wahlergebnis finden Sie hier:

Ehrenbürgerwürde für Altbürgermeister Walter Bender

Grusswort des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Bernhard Steltz

Sehr geehrter Bürgermeister Bender,
Lieber Walter,

ich darf Dir heute persönlich und im Auftrag der CDU-Fraktion zu Deinem zweifachen Ehrentag gratulieren und Dir zunächst zu Deinem 80. Geburtstag unsere besten Wünsche überbringen.  Dass Du diesen Tag in einer solchen geistigen und körperlichen Frische erleben darfst, macht uns froh. Deine geistige Regsamkeit lässt Dich an allem Anteil nehmen. Das ist erstaunlich, denn so manchem weit Jüngeren fällt es manchmal schwer, Verständnis zu finden für die oftmals rasanten Veränderungen in unserer heutigen Zeit. So wünschen wir Dir, dass Du uns noch recht lange erhalten bleibst, dass Du gesund bleibst und Dir Deine Rüstigkeit und Deine geistige Beweglichkeit bewahrst.

Innenminister Heribert Rech: „Demokratie braucht aktive Bürger und ihre Beteiligung an Wahlen“

„Demokratie braucht aktive Bürger, die sich ihrer persönlichen Verantwortung für die Gesellschaft und den Staat bewusst sind. Das gilt für die europäische Ebene genauso wie für das nächste Wohnumfeld. Wahlen sind für unser freiheitliches demokratisches Staatswesen von zentraler Bedeutung.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Dienstag, 2. Juni 2009, in Stuttgart. Gleichzeitig appellierte er an alle Wahlberechtigten, am kommenden Sonntag ihre Stimmen bei der Europawahl und den Kommunalwahlen abzugeben. Neben der siebten Wahl der Abgeordneten zum Europäischen Parlament würden an diesem Tag in den 1.101 Gemeinden des Landes die regelmäßigen Kommunalwahlen stattfinden. Eine hohe Wahlbeteiligung stärke die Demokratie und sei im Blick auf die Europawahl auch für den Einfluss und die Bedeutung Baden-Württembergs in der Europäischen Union sehr wichtig.

Jahrmarkt Mingolsheim

Bei der Jahrmarktseröffnung in Mingolsheim hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Bad Schönborn für den Gemeinderat und den Kreistag einen starken Auftritt.

CDU Langenbrücken - Generalversammlung

Neben Altbürgermeister Walter Bender und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Manfred Sickinger konnte der Vorsitzende Bernhard Steltz zahlreiche Gemeinderäte, Gemeinderats- und Kreistagskandidaten sowie viele Mitglieder bei der Versammlung begrüßen. Die Berichte der Funktionsträger machten deutlich, dass der Ortsverband Langenbrücken mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ein Aktivposten des Bad Schönborner Gemeindelebens ist und auf gesunden Beinen steht.

Ehrenbürgerschaft für Walter Bender

Die CDU Bad Schönborn freut sich, dass nach zehnjähriger Besinnungszeit inzwischen auch die SPD die bleibenden Verdienste des Altbürgermeisters anerkennt. Dennoch rief der Antrag der SPD auf die Ehrenbürgerschaft von Altbürgermeister Walter Bender Erstaunen bei CDU und Freien Wählern hervor.

Nominierung der Kreistagskandidaten

Im Wahlkreis IX gehen auf der CDU-Liste Bernhard Steltz auf Listenplatz 3 und Manfred Sickinger auf Platz 4 für Bad Schönborn in das Rennen um die Sitze im Kreistag Karlsruhe-Land. Trotz des schlechten Wetters war der Saal des Schützenhauses in Östringen für die Mitglieder der CDU-Gemeinde- und Ortsverbände aus Östringen, Bad Schönborn und Kronau fast zu klein für die harmonische verlaufende Versammlung unter der Leitung von Hedwig Prinz.

Nominierung der GemeinderatskandidatInnen

In großer Harmonie hat die CDU Bad Schönborn ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 7. Juni bestimmt. Nach der einstimmigen Zustimmung zu dem Vorschlag die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge aufzustellen erbrachte die Wahl der Bewerber unter der bewährten Regie von Innenminister Heribert Rech MdL durchweg überzeugende Ergebnisse für die Bewerber. Die anwesenden Parteimitglieder wählten die Bewerber mit Zustimmungsquoten bis zu 93 Prozent.

EU-Schulprojekttag mit Innenminister Heribert Rech

In Baden-Württemberg besuchten zahlreiche Mitglieder der Landesregierung, der Parlamente und der Verwaltung am Montagvormittag Schulen im Land um mit Schülern und Lehrern über Europa und seine Chancen für junge Menschen diskutieren. Der EU-Schulprojekttag geht auf die Initiative von Bundeskanzlerin Merkel aus der Zeit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 zurück. Innenminister Heribert Rech nutzte die Gelegenheit um mit den Schülern der 10. Klassen der Realschule Bad Schönborn ins Gespräch zu kommen.